Mann wollte offenbar Kind in Auto locken Valeriia (9) vermisst - Polizei prüft auch Vorfall im Nachbarort
Schlimmer Verdacht im Fall Valeriia – aber gibt es wirklich einen Zusammenhang?
Seit Montag fehlt von der Neunjährigen aus Döbeln in Sachsen jede Spur, die Polizei ermittelt mit Hochdruck. Der Blick geht dabei auch in einen Nachbarort. Denn: Vor ein paar Tagen kommt es an der Grundschule in Mochau zu einem Vorfall. Mit einem Kätzchen soll ein Mann versucht haben, ein Mädchen (8) in sein Auto zu locken.
Polizei Chemnitz geht Vorfall in Mochau nach
Demnach soll eine Schülerin der Grundschule in Mochau von einem Mann angesprochen worden sein. Die Polizei Chemnitz bestätigt das Geschehen, der Vorfall sei zur Anzeige gebracht worden. Dabei konnte die Achtjährige das Fahrzeug des Unbekannten beschreiben. Das Kind habe einen dunklen Kombi mit grünen Felgen gesehen. Doch die Suche nach dem Fahrzeug bleibt bisher jedoch ohne Ergebnis.
Lese-Tipp: Wo ist Valeriia? Suche nach vermisster Neunjähriger in Döbeln
Suche nach Valeriia läuft ununterbrochen
Bei der Suche nach der seit Montag vermissten Valeriia würde der Vorfall in Mochau mit einbezogen, heißt es von der Polizei Chemnitz. „Allerdings haben sich die Ermittlungen dazu nicht verdichtet“, sagt Sprecher Andrzej Rydzik im Gespräch mit RTL. Genauere Angaben machte er zunächst nicht.
Lese-Tipp: Ermittler wollen Arian (6) nicht aufgeben – neue Suchaktion!
Seit Montagabend werde ohne Unterbrechung nach der Neunjährigen gesucht. Bisher allerdings ohne Erkenntnisse. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, so Rydzik über den laufenden Einsatz. Die Wasserschutzpolizei unterstütze die Maßnahmen entlang der durch Döbeln fließenden Mulde, auch Taucher kommen dabei zum Einsatz.
Auf die Frage, wie lange die Suche weitergehen wird, hat der Sprecher eine klare Antwort: „So lange, wie es nötig ist. Die Kollegen sind hoch motiviert, es geht um ein Kind. Viele Kollegen sind selber Eltern.“
Mädchen ging zur Schule, aber war nicht im Unterricht
Valeriia hatte sich laut Polizei gegen 06.50 Uhr auf den Weg zur Schule in der Bayerischen Straße gemacht. Dazu nutzt sie meist den Bus der Linie C. Ob sie dies auch am Montag tat, ist unklar. Am Unterricht nahm die Neunjährige nicht teil.
Lese-Tipp: Wegen Handys in Fluss gesprungen - zwei Deutsche (21, 22) in Venlo vermisst!
Im Rahmen der Vermisstenmeldung beschreibt die Polizei das Mädchen so: etwa 1,40 Meter groß, dunkelblonde, mittellange Haare. Am Montagmorgen war sie mit einem lilafarbenen T-Shirt, einer schwarzen Jeans, einer hell-türkisfarbenen Jacke sowie dunkelblauen, knöchelhohen Schuhen bekleidet. Valeriia hat einen rosafarbenen Schulranzen bei sich und spricht gebrochen deutsch.
Die Polizei fragt: Wer hat Valeriia seit Montagmorgen gesehen? Wem ist das Mädchen im Bus oder woanders im Bereich Döbeln aufgefallen? Wer kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen?
Hinweise an die Polizei Döbeln, Tel. 03431 / 659-0 oder über den Notruf 110.