presenter

Dschungelcamp 2012: Ramona Leiß

22.01.12 00:23
Dschungelcamp 2012 Ramona Leiß
Foto: RTL

Die Moderatorin zieht ins Dschungelcamp ein

In der sechsten Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" zieht die 54-jährige Moderatorin Ramona Leiß in das Dschungelcamp 2012 ein. An Tag neun war für die Moderatorin das Dschungelcamp zu Ende.

Die beliebte Fernsehmoderatorin Ramona Leiß lebt in München. Sie studierte nach dem Gymnasium einige Semester Germanistik, Theaterwissenschaften und Chemie, während sie von 1981 bis 1985 als Hörfunksprecherin, anschließend auch als Hörfunkmoderatorin und Fernsehansagerin beim Bayerischen Rundfunk tätig wurde.

Ihr Debüt als Fernsehmoderatorin hatte sie 1984 mit der Sendung "Aktuelle Schaubude" im NDR, die sie 147 Folgen lang bis 1987 moderierte. Von 1985 bis 2000 war Ramona Leiß außerdem Moderatorin beim ZDF, unter anderem in 38 Folgen der legendären "Knoff-Hoff-Show" (1986–1992), zahlreichen Volksmusik-Sendungen, sowie von 1993 bis 1999 beim ZDF-Fernsehgarten und von 1994 bis 1997 beim "ZDF-Wintergarten".
Ab 1988 moderierte sie auch in der ARD, 1991 bis 1993 auch bei Sat.1, unter anderem 64 Folgen Goldene Hitparade der Volksmusik, seit 2001 auch diverse Sendungen im MDR, unter anderem das erfolgreiche Musikjournal "Ramona".

Ramona nimmt die Kippen mit
Ramona Leiß nimmt die Zigaretten mit in die Freiheit
Zoff beim Auszug  
Jazzy versucht es dennoch
Mit Ramona ist nicht zu reden
Jazzy versucht es dennoch  
Das Dschungel-Camp bei Facebook
Das könnte Ihnen gefallen!
Das Dschungel-Camp bei Facebook  
Alle Dschungel-Videos im Überblick
Hier gibt's die Camp-Highlights
Alle Dschungel-Videos im Überblick  

Ramona konnte auch als Schauspielerin überzeugen

Auch als Schauspielerin konnte die "Dschungelcamp 2012"-Kandidatin Ramona Leiß überzeugen. Im September 2008 spielte sie die Figur Helga Hölzl in sechs Folgen der ARD-Serie "Sturm der Liebe".

Ramona Leiß hat eine Reihe Kinderbücher geschrieben, einige Liederbücher herausgegeben sowie Texte für Schlager, Pop und volkstümliche Lieder geschrieben.
Für ihre Verdienste im Bereich volkstümlicher Musik wurde ihr die Hermann-Löns-Medaille in Silber 1993 und in Bronze 1994 verliehen.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus"-Teilnehmerin Ramona Leiß hat einen inzwischen 28-jährigen Sohn aus einer früheren Beziehung mit dem Medienmanager Fred Kogel. Die Moderatorin bekannte sich im Mai 2008 zu ihrer Lebensgefährtin und gab weiter an, in den 80er-Jahren mit der bekannten Schlagersängerin und -komponistin Hanne Haller eine vierjährige Beziehung geführt zu haben.

Heute lebt Ramona Leiß als erfolgreiche Malerin zusammen mit ihrer Lebensgefährtin Sabine und ihrem Schäferhund Dimitri in München und hat regelmäßig Ausstellungen.