THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Thüringen

Thüringen dpa-Zentralbild

Regionale Nachrichten, aktuelle Informationen sowie Bilder und Videos aus dem Bundesland Thüringen finden Sie hier bei RTL.de.

Thüringen ist ein Bundesland im Zentrum der ‚Bundesrepublik Deutschland‘ und hat bei einer Fläche von rund 16.000 km² über 2,1 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt Thüringens ist Erfurt, weitere bekannte Städte sind Jena und Gera. Thüringen ist ein beliebtes Ziel für Studenten aus ganz Deutschland, die hier vor allem von den niedrigeren Lebenshaltungskosten profitieren.

Das Klima in Thüringen gilt als kontinentaler als im Norden und Westen Deutschlands. In der Regel sind die Winter etwas kälter und die Sommer eher trocken. Innerhalb des Bundeslandes gibt es regional teils große klimatische Unterschiede. Zudem ist Thüringen für Stürme und Hochwasser bekannt.

Nahe der thüringischen Stadt Eisenach befindet sich die ‚Wartburg‘, welche als Zufluchtsort des Reformators Martin Luther diente. Wichtigstes Projekt des Gründers der evangelischen Kirche auf der ‚Wartburg‘ war die Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache.

Im Jahr 2009 betrug die Waldfläche in Thüringen knapp 515.000 Hektar. Sowohl Forst- als auch Landwirtschaft sind wichtige Zweige, allerdings kommt auch dem Tourismussektor eine bedeutende Rolle zu. Gerade im ‚Thüringer Wald‘ findet man viele Naherholungsgebiete, hinzu kommt ein 160 Kilometer langer Fernwanderweg. 2008 wurden in Thüringen knapp 8,6 Millionen Übernachtungen registriert. Vor allen Dingen Erfurt, Weimar und Oberhof verzeichneten 2014 viele Übernachtungen. Auch im Jahre 2016 ist der einzige internationale Flughafen im Bundesland der Flughafen ‚Erfurt-Weimar‘.

Weitere Informationen und News zu Thüringen finden Sie immer aktuell bei RTL.de.