RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Playstation

Die Playstation ist eine beliebte Spielkonsole des Unternehmens Sony. Die erste Generation der Playstation wurde 1994 vorgestellt.

Playstation picture alliance / R. Goldmann

PlayStation ist eine Serie von Spielkonsolen des Herstellers Sony Computer Entertainment. Hauptbestandteil der PlayStation-Serie sind die Heimkonsolen. Die erste PlayStation kam 1994 in Japan auf den Markt. Die Hardware war auf 3D-Applikationen ausgerichtet und es dauerte zwei Jahre, bis Nintendo mit einem vergleichbaren Produkt nachzog.

Erfolgreicher war nur ihr Nachfolger, die PlayStation 2, die über 155 Millionen Mal verkauft wurde. Sie kam in etwa zeitgleich mit dem GameCube von Nintendo, der Xbox von Microsoft und dem Sega Dreamcast auf den Markt.

2006 kam der Nachfolger, die PlayStation 3, heraus. Erstmals konnte diese Heimkonsole nicht nur zum Spielen benutzt werden, sondern auch zum Abspielen von Musik-CDs, DVDs und Blu-Rays. Im Vergleich zu Vorgängermodellen war die Playstation 3 nicht mehr abwärtskompatibel, sodass Spiele der vorherigen PlayStation-Generationen nicht auf der PlayStation 3 gespielt werden konnten.

Die PlayStation 4 erschien im Jahr 2014 auf dem Markt und setzte den Erfolg ihrer Vorgänger fort. Im Juli 2015 war sie die kommerziell erfolgreichste Konsole der achten Generation und ihr Marktanteil lag zwischen 70 und 90 Prozent. Mit 2,8 Kilogramm war sie leichter als die erste Generation des Vorgängermodells.

Zusätzlich zu den stationären Heimkonsolen, die als Flaggschiffe von PlayStation angesehen werden können, gibt es unter dem Namen PlayStation einige tragbare Konsolen, wie zum Beispiel die PlayStation Portable oder die PlayStation Vita.

Weitere Informationen über die PlayStation erhalten Sie immer aktuell bei RTL.de.