RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Minsk

Minsk ist die Hauptstadt Weißrusslands und bildet den kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Knotenpunkt des Landes.

Minsk picture alliance / robertharding

Minsk ist die Hauptstadt Weißrusslands und liegt im westlichen Zentrum des Landes. Mit rund zwei Millionen Einwohnern ist Minsk gleichzeitig die größte Stadt Weißrusslands (Stand 2019). Sie liegt am Fluss Swislatsch auf durchschnittlich 220 Metern Höhe südöstlich einer Hügelkette. Mit zahlreichen Museen, Schauspielhäusern wie dem traditionsreichen Janka-Kupala-Theater und der Staatlichen Philharmonie ist die Stadt das kulturelle Zentrum Weißrusslands und mit rund 20 Hochschulen ein bedeutender Bildungsstandort. Minsk ist außerdem Heimat von zahlreichen Betrieben der Schwerindustrie, darunter Herstellern von Traktoren, Lkw und Bussen.

Im Jahr 1067 wurde Minsk zum ersten Mal erwähnt. Zunächst Teil des Fürstentums Polozk im Großreich der Kiewer Rus, spalteten sich Stadt und Umland 1101 ab. Ab dieser Zeit entwickelte sich Minsk zu einem blühenden Handwerks- und Handelszentrum. Im 13. Jahrhundert fiel es an das Großfürstentum Litauen, das sich 1569 mit Polen vereinigte. Mit der Teilung Polens 1793 kam Minsk an Russland, womit ein starker kultureller Wandel einherging. Nach den Napoleonischen Kriegen wurde die Stadt zu einer kosmopolitischen Metropole mit Einwohnern verschiedener Religionen.

1918 wurde Minsk zur Hauptstadt der kurzlebigen Weißrussischen Volksrepublik, die 1919 in die Sowjetunion einverleibt wurde. Im Zweiten Weltkrieg besetzte die deutsche Wehrmacht die Stadt, die daher schwere Zerstörungen erlitt. Mit dem Wiederaufbau ging eine umfassende Neugestaltung der Innenstadt einher. Ursprünglich von Barockbauten geprägt, wurde die Innenstadt modern gestaltet. 1991 wurde Minsk zur Hauptstadt der unabhängigen Republik Weißrussland bestimmt. 2014 und 2015 war die Stadt der Schauplatz von wichtigen Verhandlungen und zwei Abkommen im russisch-ukrainischen Konflikt.

Aktuelle Informationen zu Minsk finden Sie bei RTL.de.