RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Xavier Naidoo
  • Name:
    Xavier Naidoo
  • Beruf:
    Sänger, Songwriter, TV-Entertainer
  • Geboren am:
    02. Oktober 1971
  • Geburtsort:
    Mannheim
  • Sternzeichen:
    Waage
  • MG RTL D / Stefan Gregorowius
Xavier Naidoo ist Sänger und Songwriter. 2020 musste er auf Grund rassistischer Äußerungen die DSDS-Jury verlassen.

Der Sänger, Songwriter und Entertainer Xavier Naidoo ist als Jury-Mitglied in der 16. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" dabei und suchte gemeinsam mit Poptitan Dieter Bohlen, Profitänzerin Oana Nechiti und "DSDS 2011"-Gewinner Pietro Lombardi den "Superstar 2020". Nachdem sich Xavier Naidoo sich in einem irritierenden Video über vermeintliche Missstände in Deutschland äußerte, ist er nicht mehr Teil der DSDS-Jury.

Xavier Naidoo: Mit seinem Debütalbum startet er voll durch

Xavier Naidoo wurde am 2. Oktober 1971 in Mannheim geboren. Seine außergewöhnliche Erfolgskarriere kam so richtig in Fahrt als 1998 sein Debütalbum "Nicht von dieser Welt" über 1,5 Millionen Mal über die Ladentheke wanderte. Als erster Soulsänger in deutscher Sprache nahm der Mannheimer damals eine Vorreiterrolle ein und prägt bis heute mit unvergänglichen Hits die deutsche Poplandschaft. Mittlerweile hat Xavier Naidoo sieben Studio-Alben veröffentlicht, die allesamt Spitzenpositionen in den Deutschen, Österreichischen und Schweizer Charts einnahmen. Derzeit nimmt der Soulsänger sein achtes Soloalbum auf.

Xavier Naidoo war auch in TV-Formaten zu sehen

Mit seiner einzigartigen Stimme und seiner Präsenz auf der Bühne sorgt der Mannheimer auf Konzerten regelmäßig für Gänsehaut bei den Besuchern. Außerdem ist Xavier Naidoo in regelmäßigen Abständen auch in musikalisch orientierten TV-Formaten zu sehen: So wirkte der Mannheimer als Juror bei den ersten beiden Staffeln von "The Voice of Germany" mit, war der erste Gastgeber von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" bei VOX und moderierte den mittlerweile der Vergangenheit angehörenden Musikpreis "Echo".

Xavier Naidoo ist nicht länger Teil der DSDS-Jury

Xavier Naidoo wird aufgrund irritierender Aussagen in einem im Netz kursierenden Video Fremden-Hass und Rassismus vorgeworfen. RTL hatte den Sänger gebeten, sich dazu umfassend Stellung zu nehmen. In einem schriftlichen Statement dem Sender gegenüber hat Xavier Naidoo die Vorwürfe des Rassismus zurückgewiesen, zu den Hintergründen und der Entstehung des Clips machte er keine Ausführungen. Er blieb RTL viele Antworten schuldig, zudem sind weitere Videos aufgetaucht, die in eine ähnliche Richtung gehen. Das hat RTL bewogen, ihn aus der DSDS-Jury zu nehmen.

Alle News und Informationen über Xavier Naidoo gibt es immer brandaktuell bei RTL.de.