RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Sydney Youngblood MG RTL D / Arya Shirazi
  • Name:
    Sydney Youngblood
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    02. Dezember 1960
  • Geburtsort:
    San Antonio (Texas, USA)
  • Sternzeichen:
    Schütze
Der Sänger Sydney Youngblood wurde mit Hits wie "If Only I Could" zum Soul-Star. 2018 nahm er als Kandidat am RTL-Dschungelcamp teil.

Sydney Youngblood kam am 2. Dezember 1960 in San Antonio im US-Bundesstaat Texas zur Welt. Schon als kleines Kind entdeckte Sydney seine Leidenschaft für die Musik und hatte erste Bühnenauftritte. Mit sechs Jahren wurde er zum Gewinner eines Nachwuchswettbewerbs in seiner Heimatstadt gewählt. Aus seiner Kindheit stammt auch der Künstlername "Youngblood" - so wurde der kleine Sänger nämlich von seiner indianischen Großmutter genannt.

Nachdem Sydney Youngblood Mitte der 1980er-Jahre in verschiedenen Bands gesungen hatte, markierte das Jahr 1988 den Start seines Soloprojekts. Der Durchbruch folgte 1989 mit seinem Debütalbum "Feeling Free", denn vor allem mit den Single-Auskopplungen "If Only I Could" und "Sit and Wait" feierte Sydney Youngblood weltweite Charts-Erfolge. Wenig später konnte er sich auch mit dem Etta-James-Klassiker "I’d Rather Go Blind" in den US-Charts platzieren. Bis Mitte der 1990er-Jahre folgten die Alben "Passion Grace and Serious Bass", "Just the Way It Is" und "The Hat Won’t Fit". 2017 brachte Sydney Youngblood Remix-Versionen seiner vier größten Hits heraus und 2018 sollen eine neue Single sowie ein neues Album erscheinen.

Insgesamt verkaufte der Entertainer mit der ausdrucksstarken Stimme weltweit bereits mehr als sechs Millionen Tonträger. Dabei beweist Sydney Youngblood nicht nur als Sänger großes Talent, sondern ebenso an der Querflöte und dem Bass. Auch seine Live-Konzerte in Europa und dem Rest der Welt stoßen jedes Jahr auf ein begeistertes Publikum - egal, ob solo oder mit seiner Band. Wenn er nicht gerade auf Tour ist, lebt Sydney Youngblood abwechselnd in Deutschland und den USA.

Anfang 2018 ließ sich Sydney Youngblood auf ein neues Abenteuer ein: Er nahm an der RTL-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! " teil und zog gemeinsam mit elf weiteren Promi-Kandidaten ins Dschungelcamp im australischen Urwald. An Tag 8 wurde er aus dem Camp gewählt.

Aktuelle News und weitere interessante Informationen über Sydney Youngblood finden Sie hier bei RTL.de.