RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Mark Zuckerberg
  • Name:
    Mark Zuckerberg
  • Beruf:
    Unternehmer
  • Geboren am:
    14. Mai 1984
  • Geburtsort:
    White Plains, New York, USA
  • Sternzeichen:
    Stier
  • picture alliance / AP Photo
Mark Zuckerberg ist ein US-amerikanischer Unternehmer und der Gründer des sozialen Netzwerks Facebook.

Mark Elliot Zuckerberg wurde am 14. Mai 1984 in White Plains im US-Bundesstaat New York geboren. Zuckerberg wuchs gemeinsam mit seinen drei Schwestern Arielle, Donna und Randi in Dobbs Ferry nahe New York City auf. Sein Vater Edward ist Zahnarzt, seine Mutter Karen ist Psychotherapeutin.

Mark Zuckerberg begann nach seiner schulischen Ausbildung ein Informatik- und Psychologiestudium an der Elite-Universität Harvard. Während der Studienzeit gründete er gemeinsam mit seinen Kommilitonen Eduardo Saverin, Christopher Hughes und Dustin Moskovitz die Social-Media-Plattform Facebook. Mit 19 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Harvard-Studium aufgrund des Erfolgs der Website ab.

Ursprünglich gründeten die Studenten Facebook, damit sich ihre Harvard-Kommilitonen im Internet austauschen und Kontakte knüpfen konnten. Da das soziale Netzwerk jedoch so gut bei den Studenten der Elite-Universität ankam, öffneten Zuckerberg und seine Mitbegründer das Portal für alle interessierten Nutzer.

Heute ist das von Zuckerberg gegründete Facebook börsennotiert und das größte soziale Netzwerk der Welt. Durch sein Unternehmen wurde Mark Zuckerberg zum damals jüngsten Selfmade-Milliardär. Zuckerberg, auch genannt 'Zuck', ist einer der reichsten Unternehmer weltweit. Die unglaubliche Erfolgsstory des Studienabbrechers wurde im Jahr 2010 verfilmt. Der Film trägt den Namen 'The Social Network'.

Im Jahr 2012 heiratete Mark Zuckerberg die chinesischstämmige Priscilla Chan. Das Paar führte bereits seit 2003 – vor der Gründung von Facebook – eine Beziehung. 2015 kam ihre erste Tochter Max zur Welt, im August 2017 folgte dann die zweite Tochter August. Die Familie lebt im kalifornischen Palo Alto.

Alle Infos rund um den Facebook-Gründer Mark Zuckerberg erhalten Sie hier bei RTL.de.