Archiv

Steckbrief: Kylian Mbappé

Kylian Mbappé picture alliance/dpa/MAXPPP | Sébastien Muylaert
  • Name:
    Kylian Mbappé
  • Beruf:
    Fußballspieler
  • Geboren am:
    20. Dezember 1998
  • Geburtsort:
    Paris
  • Größe:
    178 cm
  • Sternzeichen:
    Schütze
Kylian Mbappé ist ein französischer Fußballnationalspieler, der 2018 für eine Ablösesumme von 145 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain wechselte.

Kylian Mbappé ist ein französischer Fußballspieler, der am 20. Dezember 1998 in Paris geboren wurde. Er spielt hauptsächlich auf der Position des Mittelstürmers, wird aber je nach taktischer Ausrichtung auch als Links- oder Rechtsaußen eingesetzt. Der 1,78 m große Nationalspieler wurde bei der FIFA WM 2018 in Russland als bester junger Spieler des Turniers ausgezeichnet und wechselte anschließend für eine Ablösesumme von 145 Millionen Euro vom AS Monaco zum französischen Erstligisten und Champions-League-Teilnehmer Paris Saint-Germain.

Die Wurzeln von Kylian Mbappé

Kylian Mbappé wuchs in einer sehr sportlichen Familie als Sohn einer Algerierin und eines Kameruners im Pariser Außenbezirk Bondy auf. Sein Vater Wilfried war ebenfalls Fußballspieler und Jugendtrainer beim AS Bondy, während seine Mutter Fayza Profi-Handballspielerin war. Kylians leiblicher Bruder Ethan und sein Adoptivbruder Jirès Kembo sind ebenfalls Fußballspieler.

Die ersten Karriereschritte von Kylian Mbappé

Bereits im Alter von fünf Jahren begann Kylian Mbappé beim Club seines Vaters, dem AS Bony, mit dem Fußballspielen. Mit 15 Jahren wechselte er zum AS Monaco, wo er sowohl in der A-Jugend als auch in der U-19-Mannschaft des Vereins eingesetzt wurde. Sein Profi-Debüt gab er am 10. Dezember 2015, als er im UEFA-Europokal-Heimspiel des AS Monaco gegen Tottenham Hotspur eingewechselt wurde. Mit seinem Tor gegen den ES Troyes AC wurde er am 20. Februar 2016 der jüngste Torschütze des AS Monaco, mit dem er in der darauffolgenden Saison auch den Titel als französischer Meister in der Ligue 1 holte.

Kylian Mbappés internationale Karriere und Auszeichnungen

Nachdem er bereits einige Spiele in der französischen U-17- und U-19-Nationalmannschaft absolviert hatte, wurde Kylian Mbappé im März 2017 erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen, mit der er am 25. März 2017 beim Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg als Einwechselspieler seinen ersten Einsatz hatte. Auch bei der WM 2018 in Russland gehörte er zum Aufgebot des französischen Nationalteams, wo er insgesamt vier Tore erzielte und auch ein Tor zum 4:2-WM-Sieg der Franzosen gegen Kroatien beisteuerte. Er wurde 2018 als bester Feldspieler der Ligue 1 ausgezeichnet und gewann im gleichen Jahr auch die Wahl zu Frankreichs Fußballer des Jahres.