RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Kena Amoa
  • Name:
    Kena Amoa
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    30. September 1970
  • Geburtsort:
    Leipzig
  • Größe:
    190 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance / Sven Simon
Kena Amoa ist ein deutscher Fernsehmoderator, Redakteur und Reporter. Seit 2007 ist er Co-Moderator von "Exclusiv - Das Star-Magazin".

Redakteur und Moderator Kena Amoa wurde am 30. September 1970 in Leipzig geboren. Nach dem Abschluss eines Medienpädagogik-Studiums arbeitete er zunächst beim Radiosender Einslive, wo er mehrere eigene Sendungen moderierte. Im Fernsehen war Kena Amoa erstmals 1995 im Jugendmagazin "Lollo Rosso" als Moderator zu sehen. Zudem moderierte er unter anderem die Show "Chart Attack" im ZDF.

Kena Amoa war von 1998 bis 2004 als Redakteur, Reporter und Autor für das VOX-Lifestyle Magazin "Fit for Fun" tätig. Anschließend begann er seine Arbeit beim RTL-Starmagazin "EXCLUSIV", wo er seither als Autor und Redakteur zum Stammteam um Frauke Ludowig gehört. Seit 2007 ist Kena Amoa bei "EXCLUSIV" als Co-Moderator neben Frauke Ludowig auch vor der Kamera zu sehen. Im Juni 2009 debütierte er darüber hinaus als Promi-Experte für die RTL-Sendungen "Punkt 6" und "Punkt 9".

Kena Amoa lebt in seiner Wahlheimat Köln. In seiner Freizeit schätzt er neben Tauchen, Tanzen, Reisen, Yoga und Fitness vor allem auch gutes Essen. Zudem ist Kena Amoa nicht nur Experte auf dem Gebiet der Promis, auch bei Filmen kennt er sich gut aus: Er würde sich selbst als echten Filmfreak bezeichnen.