RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jochen Schropp
  • Name:
    Jochen Schropp
  • Beruf:
    Schauspieler & Moderator
  • Geboren am:
    22. November 1978
  • Geburtsort:
    Lahn-Gießen
  • Größe:
    187 cm
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Jochen Schropp ist ein deutscher Schauspieler und Moderator. Ab 2010 moderierte er bei VOX die Castingshow "X Factor".

Jochen Schropp wurde am 22. November 1978 in Lahn-Gießen geboren und wurde durch seine Tätigkeit als Moderator und Schauspieler bekannt. Bereits im Alter von 15 Jahren begann er Erfahrungen vor der Kamera zu sammeln. In diesem Alter absolvierte er ein Schülerpraktikum bei der Kindernachrichtensendung „logo!“ und ging für sein späteres Studium nach Amerika.

In Visalia in Kalifornien sammelte er weitere Erfahrungen im Schauspiel und spielte am amerikanischen Theater in Gießen mit. Nach mehreren kleinen Auftritten als Kleindarsteller und Komparse übernahm er im Jahre 2000 bei RTL 2 die Moderation der „Love Parade“. Eine größere und bedeutendere Rolle erhielt er in der Serie „Sternenfänger“ und spielte an der Seite von Oliver Pocher, Nora Tschirner und Florentine Lahme. Für eine Rolle in dem Film „Popp dich schlank!“ aus dem Jahr 2005 musste Jochen Schropp 12 kg Gewicht zulegen.

Ab 2010 moderierte Jochen Schropp auch die deutsche Version von „X-Factor“ auf VOX, im Jahr 2011 kamen die Shows „Jeder Stein zählt – Die Lego Familienshow“ und „Wer is(s)t besser?“ dazu. Jochen Schropp wurde zudem in der Kategorie „Publikumspreis für den besten Entertainer“ für den Deutschen Fernsehpreis 2011 nominiert. Jochen Schropp übernahm im Jahr 2014 das Format „Promi Big Brother“. Seit dem Jahr 2012 lebt er in Berlin.