RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Henry Maske
  • Name:
    Henry Maske
  • Beruf:
    Boxer
  • Geboren am:
    06. Januar 1964
  • Geburtsort:
    Treuenbrietzen
  • Größe:
    190 cm
  • Sternzeichen:
    Steinbock
  • picture alliance / Geisler-Fotopress
Henry Maske ist ein ehemaliger deutscher Boxer. Unter dem Kampfnamen "Der Gentleman" war er als Halbschwergewichtler erfolgreich.

Henry Maske wurde am 06.01.1964 in Treuenbrietzen in Brandenburg in der ehemaligen DDR geboren. Als Siebenjähriger begann der Rechtsausleger seine Boxerkarriere in Jüterbog. Seit 1979 arbeitete Henry Maske mit seinem langjährigen Trainer Manfred Wolke an einer erfolgreichen Amateurlaufbahn in der DDR. Insgesamt erlangte er 163 Siege in 181 Kämpfen.

Seine größten Erfolge waren Olympisches Gold 1988 in Seoul und ein Jahr später der Amateur-Weltmeistertitel. Nach der Wende wurde Henry Maske Profi-Boxer im Halbschwergewicht. 1993 wurde er nach einstimmigem Punktsieg gegen den US-Amerikaner Charles Williams „IBF“-Weltmeister. Diesen Titel verteidigte Henry Maske zehn Mal, bis ihn 1996 Vergil Hill nach umstrittenem Urteil besiegte. Nach diesem Kampf beendete Henry Maske seine Laufbahn als Boxer, stieg jedoch 2007 noch einmal gegen Virgil Hill in den Ring und besiegte ihn nun einstimmig nach Punkten. Sein defensiver Kampfstil sowie sein kultiviertes Auftreten außerhalb des Boxrings brachten Henry Maske den Spitznamen „Gentleman“ ein. Mit den spektakulären Inszenierungen seiner Kämpfe bei RTL in den 90er-Jahren machte er den Boxsport insgesamt salonfähiger.

Neben der Betreuung seiner Stiftung arbeitet Henry Maske heute als Unternehmer sowie Motivationsexperte. Der ehemalige deutsche Boxer im Halbschwergewicht war bei VOX in der Fernsehdokumentation „Wie wir wurden, was wir sind – 25 Jahre Mauerfall“ zu sehen. Seit 1997 ist Henry Maske Pate von „RTL – Wir helfen Kindern“ und setzt sich mit seiner eigenen Stiftung „Place For Kids“ seit 1999 für bessere Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ein.