RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Heiko Lochmann
  • Name:
    Heiko Lochmann
  • Beruf:
    Musiker & Youtube-Star
  • Geboren am:
    13. Mai 1999
  • Geburtsort:
    Mainz
  • Größe:
    183 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
  • dpa
Heiko Lochmann ist ein deutscher Social-Media-Star und bildet zusammen mit Zwillingsbruder Roman das Musik-Duo "Die Lochis". 2018 tanzte er bei "Let's Dance".

Heiko Lochmann, geboren am 13. Mai 1999 in Mainz, ist ein deutscher Youtube-Star und Sänger. Zusammen mit seinem Zwillingsbruder Roman Lochmann bildet er das Musik-Duos "DieLochis", das mit Videos für die Internetplattform Youtube, aber vor allem mit ihren eigenen Songs bekannt wurde. Als Zwillinge sind sich Roman und Heiko Lochmann nicht nur äußerlich sehr ähnlich, auch charakterlich sind die beiden ganz auf einer Wellenlänge. Heiko Lochmann ist ein paar Sekunden jünger als sein Bruder Roman und eher ein Draufgänger, unbekümmerter und oft stürmisch. Meist kommen die verrücktesten Ideen von ihm.

Seit 2011 betreiben Roman und Heiko Lochmann gemeinsam den Youtube-Kanal "DieLochis", auf dem sie anfangs vor allem Songübersetzungen und Parodien von bekannten Hits veröffentlichten. 2012 erhielten "DieLochis" dafür den Publikumspreis in der Kategorie "Newbie" des Deutschen Webvideopreises.

Im Jahr 2013 feierten "DieLochis" mit "Durchgehend Online" ihre erste Positionierung in den offiziellen deutschen und österreichischen Singlecharts. Nach einer Vielzahl diverser Fernsehreportagen und regelmäßigen Veröffentlichungen befand sich der Kanal von Roman und Heiko Lochmann im März 2017 auf Platz 18 der meistabonnierten Youtube-Channels in Deutschland.

Im Januar 2015 folgte die erste Live-Tour der "Lochis" durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Im Dezember desselben Jahres kam ihr erster Kinofilm "Bruder vor Luder" in die Kinos. In diesem spielten Roman und Heiko Lochmann die Hauptrollen und führten mit Regie. 2016 machten die beiden ihr Fachabitur. Im August 2016 brachten "DieLochis" ihr Debütalbum "#zwilling" heraus, das von Null auf Platz Eins der deutschen Albumcharts stieg und Gold-Status in Deutschland und Österreich erreichte und zweifach für den Echo 2017 nominiert wurde. Die Konzerte der #zwillingtour besuchten insgesamt über 100.000 Besucher.

Für die ARD-Erfolgstelenovela "Sturm der Liebe" waren Heiko und Roman Lochmann im September 2017 in sieben Folgen als Joe und Leo Sendler zu sehen. Zudem wurden sie 2017 mit dem goldenen "Bravo Otto", dem Ehrenpreis des "Austrian Video Awards", der "Goldenen Kamera digital" im Bereich Musik und dem "Nickelodeon Kid’s Choice Award" sowie dem Webvideo-Preis "Best Original Song" ausgezeichnet. Die Arbeiten am zweiten Album der "Lochis" laufen, dieses wurde in den "Karma Studios" in Thailand aufgenommen und wird im September 2018 bei Warner Music Deutschland erscheinen.

Im Frühjahr 2018 stellte sich Heiko Lochmann zusammen mit Bruder Roman einer ganz neuen Herausforderung: Er war als Kandidat bei "Let's Dance 2018" dabei. Dort tanzte er zusammen mit Profitänzerin Kathrin Menzinger, schied jedoch nach der dritten Show aus. Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu Heiko Lochmann finden Sie immer aktuell hier bei RTL.de.