Archiv

Steckbrief: Eckart von Hirschhausen

Eckart von Hirschhausen picture alliance/BREUEL-BILD
  • Name:
    Eckart von Hirschhausen
  • Beruf:
    Moderator, Autor und Künstler
  • Geboren am:
    25. August 1967
  • Geburtsort:
    Frankfurt am Main
  • Größe:
    193 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
Der promovierte Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen ist ein deutscher Autor, Moderator und Künstler.

Eckart von Hirschhausen ist ein deutscher Autor und Entertainer. Er wurde am 25. August 1967 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Berlin auf. Nach dem Abitur im Jahr 1985 studierte Eckart von Hirschhausen zunächst Medizin an der Freien Universität Berlin, der Universität Heidelberg und der University of London. Seine Zeit als Arzt im Praktikum absolvierte er an der Freien Universität Berlin in der Kinderneurologie. 1994 promovierte Eckart von Hirschhausen zum Dr. med. Im Anschluss daran belegte er zwei Semester Wissenschaftsjournalismus.

Bereits als Student begann Eckart von Hirschhausen, mit Moderationen und Zauberkunststücken Bühnenerfahrung zu sammeln. Dabei vermittelte er auf humorvolle Weise medizinische Inhalte. Parallel zu seiner Bühnenpräsenz machte sich Dr. med. Eckart von Hirschhausen einen Namen als Autor amüsant und kenntnisreich geschriebener Bücher, Kolumnen und Essays zu den Themenbereichen Medizin und Gesundheitswesen. Seine Präsenz im Fernsehen ist geprägt von Moderationen, Quiz-, Wissens- und Ratgebersendungen sowie Gastauftritten in großen Shows. Bei RTL war er mit seinem Programm 'Dr. Eckart von Hirschhausen live!' zu sehen. Der vielseitige Künstler und Moderator gründete 2008 die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, deren Ziel es ist, beispielsweise mit Clownsvisiten in Krankenhäusern und Heimen für Lachen und heilsame Stimmung zu sorgen.

Außerdem engagiert sich Eckart von Hirschhausen für die Stiftung für wissenschaftliche Forschung über die Bedeutung des Humors für die Gesundung. Daneben unterstützt von Hirschhausen viele andere Projekte, Stiftungen und Initiativen im Gesundheitsbereich. Sein Privatleben hält von Hirschhausen unter Verschluss. Gelegentlich ließ er aber verlauten, er sei glücklich liiert.

Weitere Informationen zu Eckart von Hirschhausen finden Sie stets hier bei RTL.de.