Steckbrief: Eckart von Hirschhausen
Eckart von Hirschhausen im Steckbrief: Ausbildung, Karriere, Wiki & Co. – alle Infos zum TV-Arzt!
Eckart von Hirschhausen ist ein deutscher Autor und Entertainer. Er wurde am 25. August 1967 in Frankfurt am Main geboren und wuchs in Berlin auf. Nach dem Abitur im Jahr 1985 studierte Eckart von Hirschhausen zunächst Medizin an der Freien Universität Berlin, der Universität Heidelberg und der University of London. Seine Zeit als Arzt im Praktikum absolvierte er an der Freien Universität Berlin in der Kinderneurologie. 1994 promovierte Eckart von Hirschhausen zum Dr. med. Im Anschluss daran belegte er zwei Semester Wissenschaftsjournalismus.
Medizin, Magie und Humor: Die Anfänge von Eckart von Hirschhausen auf der Bühne und als Autor
Bereits als Student begann Eckart von Hirschhausen, mit Moderationen und Zauberkunststücken Bühnenerfahrung zu sammeln. Dabei vermittelte er auf humorvolle Weise medizinische Inhalte. Parallel zu seiner Bühnenpräsenz machte sich Dr. med. Eckart von Hirschhausen einen Namen als Autor amüsant und kenntnisreich geschriebener Bücher, Kolumnen und Essays zu den Themenbereichen Medizin und Gesundheitswesen.
„Hirschhausens Quiz des Menschen“ – Dr. Hirschhausen live im TV
Seine Präsenz im Fernsehen ist geprägt von Moderationen, Quiz-, Wissens- und Ratgeber-Sendungen sowie Gastauftritten in großen Shows. Bei RTL war er mit seinem Programm „Dr. Eckart von Hirschhausen live!” zu sehen. Von 2010 bis 2022 moderierte er seine eigene Quiz-Sendung „Hirschhausens Quiz des Menschen”. Die Nachfolgesendung war „Was kann der Mensch?”, die von 2023 bis 2025 lief.
Gesundheit mit Herz: Hirschhausens Engagement für Heilung mit „Humor Hilft Heilen”
Der vielseitige Künstler und Moderator gründete 2008 die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, deren Ziel es ist, beispielsweise mit Clownsvisiten in Krankenhäusern und Heimen für Lachen und heilsame Stimmung zu sorgen. Außerdem engagiert sich Eckart von Hirschhausen für die Stiftung für wissenschaftliche Forschung über die Bedeutung des Humors für die Gesundung. Daneben unterstützt von Hirschhausen viele andere Projekte, Stiftungen und Initiativen im Gesundheitsbereich.
Hirschhausens TV-Ende: Neuer Fokus auf Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen”
2025 beendete Hirschhausen seine Fernseh-Quiz-Karriere, da er sich mehr auf die Arbeit seiner 2020 gegründeten Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen”, ein neues Buch und auf Dokus für die ARD konzentrieren möchte.
Krankheit und Partnerschaft: Was über Hirschhausens Privatleben bekannt ist
Eckart von Hirschhausen ist an ADHS erkrankt. Er hat dies während der Arbeit an einer Reportage über die Krankheit öffentlich gemacht. Sein Privatleben hält von Hirschhausen unter Verschluss. Gelegentlich ließ er aber verlauten, er sei glücklich liiert.
Weitere Informationen zu Eckart von Hirschhausen findet ihr hier auf RTL.de.







