THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

DJ BoBo

Sänger und Musikproduzent

DJ BoBo
Foto: Michael Sinn (Yes Music AG)

DJ BoBo ist ein weltweit erfolgreicher Schweizer Sänger und Musikproduzent. Er ist Jurymitglied in der RTL-Show-Reihe "Dance Dance Dance".

Geboren am: 05. Januar 1968
Geburtsort: Schweiz
Sternzeichen: Steinbock

DJ BoBo heißt mit bürgerlichem Namen René Baumann und wurde am 05. Januar 1968 in der Schweiz geboren. Nach der Schule begann der heutige Sänger und Musikproduzent im Jahre 1984 eine Bäcker- und Konditorlehre. Parallel dazu fing er 1985 im Jugendhaus Aarau an, als DJ aufzulegen. Sein zu dieser Zeit entstandenes Pseudonym DJ BoBo ist bis heute sein Künstlername geblieben.

1986 erreichte DJ BoBo bei den Schweizer DJ-Meisterschaften den zweiten Platz. Nach zwei Engagements als Profi-DJ startete DJ BoBo seine Musikkarriere mit seiner ersten selbst produzierten Maxi-Single: Mit "Somebody Dance With Me" gelang dem Sänger im Jahre 1993 der weltweite Durchbruch. In den beiden Folgejahren schuf DJ BoBo mit den Auskopplungen "Everybody" aus seinem ersten Album "Dance with Me" und "There Is A Party" aus dem gleichnamigen zweiten Album jeweils einen großen Sommerhit. 1995 wurde der Künstler in Monaco mit dem ersten World Music Award als "World’s Best Selling Swiss Artist of the Year" ausgezeichnet.

1996 konnte sich DJ BoBo einen großen Kindheitstraum erfüllen: Er durfte mit seiner Crew bei fünf Konzerten in Osteuropa und Russland auf Michael Jacksons "History"-Tour als Special Guest dabei sein. Das Album "World in Motion" aus dem Jahr 1996 zementierte DJ BoBos Erfolg: In Deutschland erreichte der Tonträger Platin, in der Schweiz wurde er mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Es folgten erfolgreiche Touren durch Asien und Südamerika, bei denen DJ BoBo als erster Künstler in Guangzhou (China) auftrat und mit seiner Performance in einer brasilianischen TV-Show 25 Millionen Zuschauer an die Bildschirme lockte.

Seit Herbst 2016 bringt DJ BoBo seine Tanz- und Bühnenerfahrung in der RTL-Show-Reihe "Dance Dance Dance" ein: Dort sitzt er zusammen mit Cale Kalay und Ruth Moschner in der Jury und beurteilt die tänzerischen Leistungen der Kandidaten.

Sie wollen mehr über DJ BoBo wissen? Alle aktuellen Infos und Videos zum Sänger und Musikproduzenten finden Sie hier bei RTL.de.

DJ Bobo verrät seine größten Geheimnisse

Das wusste man garantiert noch nicht über den Eurodance-Star

DJ Bobo verrät seine größten Geheimnisse