Archiv

Steckbrief: Daniel Chytra

Daniel Chytra picture alliance
  • Name:
    Daniel Chytra
  • Beruf:
    Gleitschirm- und Drohnenpilot, Model, TV-Show-Teilnehmer
  • Geboren am:
    25. April 1984
  • Geburtsort:
    Pinzgau
  • Sternzeichen:
    Stier
Der Romantiker Daniel Chytra glaubt fest an die große Liebe und nahm trotz seines turbulenten Berufslebens schon an verschiedenen Dating-Shows teil.

Der Österreicher Daniel Chytra ist ein Gleitschirm- und Drohnenpilot. Er wurde am 25. April 1984 im Pinzgau im Bundesland Salzburg geboren, wo er nach wie vor in der Stadt Saalfelden am Steinernen Meer lebt. Fernsehzuschauern ist Daniel Chytra als Teilnehmer an der RTL-Fernsehshow „Die Bachelorette“ bekannt. In der sechsten Staffel der erfolgreichen Reality Show durfte er Gerda Lewis umwerben, die im Jahr 2018 bereits als Kandidatin bei „Germany's Next Topmodel“ teilgenommen hatte. Daniel Chytra bekam in der fünften Nacht keine Rose mehr von Gerda Lewis überreicht und schied somit aus.

Wie sich Daniel Chytra zurück ins Leben kämpfte

Mit 14 Jahren erlitt Daniel Chytra beim Paragliding einen Unfall, der ihn um ein Haar das Leben gekostet hätte. Sein Gesicht wurde zertrümmert und fast hätte er seine seine Beine verloren - und das, obwohl er Skispringer werden wollte. Chytra kämpfte sich zurück ins Leben und konnte im Sportrealgymnasium HIB Saalfelden die Matura mit dem Schwerpunkt Nordische Kombination, Skisprung und Langlauf abschließen. Außerdem holte er sich den Titel als österreichischer Vizemeister in der Nordischen Kombination. Gemeinsam mit seinem Freund Rudolf Untermoser führt Daniel Chytra die Firma Eagle Eye Paragliding, die Paragliding- und Tandem-Gleitschirm-Flüge in der Region Saalfelden anbietet. Mit der Geschäftspartnerin Manuela Riglbauer arbeitet er außerdem in der Firma Eagle Eye Camkopter zusammen und macht Luftaufnahmen mit Drohnen.

Daniel Chytras Weg vor die Kamera

Im Jahr 2015 wurde Daniel Chytra zum Mister Salzburg gewählt, nachdem er am Red-Bull-400-Wettbewerb teilgenommen hatte. Bei diesem Extremberglauf müssen die Kandidaten eine Skisprungschanze hinauflaufen. Noch vor der Teilnahme bei „Die Bachelorette“ im Jahr 2019 versuchte Daniel Chytra sein Liebesglück bei der RTL-Dating-Show „Take Me Out“. Obwohl am Ende noch zahlreiche Lichter für den Österreicher brannten und Chytra mit Kandidatin Julia davonzog, reichte es im Endeffekt wohl doch nicht für eine stabile Beziehung. Da Aufgeben nicht zum Wesen des leidenschaftlichen Hobby-Kochs gehört, nahm Daniel Chytra gleich anschließend an „Bachelor in Paradise“ teil.