RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Collien Ulmen-Fernandes
  • Name:
    Collien Ulmen-Fernandes
  • Beruf:
    Moderatorin
  • Geboren am:
    26. September 1981
  • Geburtsort:
    Hamburg
  • Größe:
    165 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
  • picture alliance/Geisler-Fotopress
Collien Ulmen-Fernandes ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Schauspielerin. Seit 2011 ist sie mit dem Schauspieler Christian Ulmen verheiratet.

Collien Ulmen-Fernandes moderierte schon viele verschiedene Musiksendungen, angefangen von 'Bravo TV' und 'The Dome' bei RTL II bis zu 'VIVA Top 100' und 'VIVA Live!'. Sie arbeitete selbst als Musikerin sowie als Backgroundsängerin und hat eine abgeschlossene Ballettausbildung.

Collien Ulmen-Fernandes wurde am 26. September 1981 in Hamburg als Tochter eines indischstämmigen Vaters und einer deutsch-ungarischen Mutter geboren. Schon mit 15 Jahren zog sie von zu Hause aus. Neben verschiedenen Auftritten in Musikvideos trat sie auch als Backgroundsängerin und -tänzerin für Shaggy und Enrique Iglesias auf. 2004 startete Collien Ulmen-Fernandes ihre Schauspielkarriere in dem Bernd-Eichinger-Film 'Autobahnraser', dem viele weitere Filme folgten.

Auch im Fernsehen ist Collien Ulmen-Fernandes präsent: Für Sat.1 stand sie in den TV-Serien 'Liebesleben' und 'Paare' vor der Kamera, im ZDF lief 'SOKO Köln' mit ihr und bei ProSieben bekam sie gemeinsam mit Gülcan Kamps die Doku-Soap 'Gülcan und Collien ziehen aufs Land'. Für RTL spielte sie in der Serie 'Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei' und in der Komödie 'C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz' mit.

Neben verschiedenen Moderationstätigkeiten wie im TV oder beim Semper-Opernball ist Collien Ulmen-Fernandes als Model und Testimonial für 'Bee Dees', Mercedes-Benz und Ferrero aktiv. 2014 erschien außerdem ihr erstes Buch 'Ich bin dann mal Mama'.

Seit 2011 ist sie mit dem Schauspieler Christian Ulmen verheiratet, die beiden haben eine gemeinsame Tochter.