Angela Finger-Erben aus dem Punkt 12-Studio: „Wir schauen nach Rostock zum Prozess um den ermordeten jungen Fabian. Heute sagt die Oma des 8-Jährigen aus. Sie ist die Mutter von Fabians Vater. Der ist ja inzwischen wieder mit der Frau zusammen, die seinen Sohn ermordet haben soll. Die Staatsanwaltschaft hatte gehofft, Fabians Oma könne Licht ins Dunkle bringen, zu den Familienverhältnissen und einem möglichen Motiv von Gina. Sie ist ja angeklagt, den 8-jährigen Fabian erstochen und im Anschluss verbrannt zu haben. Aber was dort vor Gericht passiert ist, das sorgt wirklich für Entsetzen. Da schalten wir mal zu meinem Kollegen Carsten Kulawik, der bis eben die Aussage von Fabian zu Oma gehört hat. Hallo Carsten, hat Monika er denn wirklich gesagt, dass sie nicht wissen will, was mit ihrem Enkelsohn wirklich passiert ist?“
Carsten Kulawik: „Das hat Fabians Oma tatsächlich so gesagt. Auf die Frage des Richters, ob sie denn wissen möchte, was Fabian passiert ist, hat sie nach einer kurzen Pause mit ‚Nein‘ geantwortet. Daraufhin wurde es unruhig im Gerichtssaal. Ein Raunen ging durch die Reihen und der vorsitzende Richter wirkte fast verzweifelt, als er dann festgestellt hat: ‚Ich würde gerne wissen, warum eine Oma nicht wissen möchte, was mit ihrem Enkel passiert ist.‘ Der Auftritt von Fabians Oma von der Mutter des Vaters war ohnehin sehr skurril. Sie war laut, aufbrausend, schwer zu verstehen. Und sie hatte ein T-Shirt an, das man so eher vom Ballermann kennt. Also völlig unangemessen, diesem Anlass entsprechend mit der Aufschrift: ‚Don't worry, beer happy‘. Also sinngemäß ‚Mach dir keine Sorgen, trink ein Bier‘. Das war wirklich unglaublich.
Angela Finger-Erben aus dem Punkt 12-Studio: „Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Das für Außenstehende wirklich Merkwürdige ist ja auch, dass die Großmutter nicht aufklärt, ob und wann Fabians Vater mit Gina zusammen war. Er hatte sich zuletzt ja auch immer wieder in Widersprüche verwickelt. Was kannst du uns dazu sagen?“
Carsten Kulawik: „Fast alle Beteiligten – Richter, Staatsanwalt, Anwältin der Mutter – haben hier versucht, Näheres herauszufinden, mit ihren Fragen an die Oma herauszufinden, was das mögliche Tatmotiv gewesen sein könnte, warum es eine Trennung gab zwischen Gina H. und Matthias R. Doch sie konnte alles nicht beantworten. Sie hat immer wieder betont, sie wisse nicht, sie könne sich an nichts erinnern, hat auch Aussagen bei der Polizei revidiert. Ähnlich wie, dass ihr Sohn auch schon vor Gericht gemacht hat. Und das Erstaunliche ist: Auch diverse Chatnachrichten haben vorher noch einmal dargelegt, dass Gina H. sogar Hass empfunden hat für die Familie von Matthias R. Doch von der Oma gab es heute zur Angeklagten kein kritisches Wort.“
Angela Finger-Erben aus dem Punkt 12-Studio: „Noch ganz kurz, ist das jetzt gut oder schlecht für Gina H., die wegen Mordes an Fabian angeklagt ist?“
Carsten Kulawik: „Auch wenn Fabians Vater und die Oma sehr nah dran sind, auch wichtige Zeugen sein könnten, heißt es nicht, dass es am Ende wirklich auch wichtige Zeugen sind. Ich denke, das Gericht wird die Aussagen genauso bewerten, denn es gibt auch diverse andere Indizien – Faserspuren, Blutspuren, Überwachungsmaterial, das die Angeklagte hier sehr belastet. Da ändert auch eine Aussage heute vor Gericht nichts. Gegen den Vater laufen schon Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen einer möglichen Falschaussage vor Gericht.“
Angela Finger-Erben aus dem Punkt 12-Studio: „Also schon ein fragwürdiger Fall. Du bleibst für uns in Rostock. Danke, Carsten.“