Es muss nicht immer teures Porzellan seinNoch alle Tassen im Schrank? Diese Becher sind richtig viel wert

Ein Becher mit schwarzem Kaffee auf einem Tisch in der Münchner Starbucks-Filiale am Odeonsplatz. Foto: M. C. Hurek
Schon gewusst? Im Netz kann aus Massenware schnell ein teures Sammler-Stück werden
picture alliance / Markus C. Hur, Markus C. Hurek
von Lauren Ramoser

Ihr habt hoffentlich noch all eure Tassen im Schrank? Vielleicht verbirgt sich darunter ja ein echt wertvolles Schätzchen…
Tatsächlich können scheinbar gewöhnliche Becher im Geschirrschrank zu echten Sammlerstücken werden – und dabei muss es sich gar nicht zwängsläufig um teures Porzellan handeln, im Gegenteil: Auch schlichte Tassen von Fast-Food-Ketten oder aus Kindertagen sind manchmal richtig wertvoll. Wir erklären, woran ihr einen solchen Schatz erkennen könnt.

Wieso steigt der Wert von günstigen Tassen, die es massenhaft gibt?

Die Kaffee-Kette Starbucks bietet in allen Filialen weltweit Sammlertassen an. Auf den meisten prangt der Name der Stadt und ein spezifisches Design im Hintergrund. Je nach Land kosten die Tassen im Geschäft nur etwas mehr als zehn Euro, doch bei diesem Wert bleibt es nicht: Für alte Kollektionen liegen die Preise im Netz teilweise bei über 100 Euro.

Wie kann das sein?

„Die Artikel sind oftmals limitiert und gleichzeitig werden die regelmäßig geupdatet“, erklärte der erfahrene Porzellan-Sammler Marius Marder im Mai 2023 gegenüber RTL. „Wenn die neue Kollektion draußen ist, ähnelt sie der vorherigen nicht mehr.“ Wer als Sammler aber einmal mit einer bestimmten Kollektion begonnen hat, möchte dann auch andere Städte ergänzen. „Die Nachfrage ist dann höher als das Angebot“, so der Experte weiter.

Lese-Tipp: Nicht nur Meissen! Diese Porzellan-Schätze von Oma sind ein Vermögen wert

Eure Erfahrung ist gefragt:

Wenn Massenware zu Sammlerstücken wird

Auch andere Ketten bieten Tassen an, darunter etwa Dunkin Donuts oder auch McDonalds. Auch diese Tassen steigen deutlich im Wert, sobald die Serie aus der Produktion genommen wurde. Ein Blick ins Netz verrät, ob Sammler nach einer bestimmten Tassen suchen.

  • Tipp: Bei Apps wie eBay nachgucken, welche Gesuche es gibt. Das spart Zeit und zeigt, wo das Interesse der Sammler liegt.

Klassiker aus der Kindheit sind sehr beliebt

Viele haben noch immer Tassen und Geschirr-Sets aus ihrer Kindheit auf dem Dachboden oder im Keller verwahrt. Klassiker sind hier bei Sammlern sehr beliebt – dazu gehören Produkte von Disney, die Kinder und Erwachsene seit Jahrzehnten faszinieren.

Hier gibt es zahlreiche Tassen mit unterschiedlichen Designs aus den verschiedenen Epochen. Eine Netzrecherche zeigt, wie beliebt die unterschiedlichen Stücke sind.

Lese-Tipp: Gebrauchtes online verkaufen: So gibt’s am meisten Geld!

Im Video. Diese Zwei-Euro-Münzen sind ein Vermögen wert

Omas Porzellan von Wert

Natürlich gibt es auch teure Sammlertassen von bekannten Porzellan-Herstellern. Einige Marken wie Rosenthal arbeiten immer wieder für Kollektionen mit Künstlern zusammen. Die entsprechenden Sonder-Editionen sind bei Sammlern sehr beliebt und bringen dadurch gutes Geld beim Verkauf ein.

„Auf der Unterseite steht dann in den meisten Fällen nicht nur der Porzellan-Hersteller sondern auch ein Hinweis auf die Kollaboration oder die Edition“, so der Experte.

  • Tipp: Porzellan immer umdrehen. Der Stempel verrät genau, um welche Marke es sich handelt.

Was bestimmt den Wert einer Tasse?

Ein erstes Anzeichen für den Wiederverkaufswert einer Tasse ist der ursprüngliche Kaufpreis. Handelt es sich um namhaftes Porzellan wie Meissen oder Rosenthal, ist der Wiederverkaufswert höher als bei einer ursprünglich günstigen Tasse.

„An sich hat die Tasse in vielen Fällen nur wenig wert. Wie viel Sammler dann dafür ausgeben, richtet sich nach der Seltenheit und dem Zustand“, erklärt Marius Marder. „Bei sowas zählt dann auch das sogenannte Full Set, also ob noch die Verpackung erhalten ist, oder auch eine Untertasse, wenn sie dazu gehört hat.“

Verkauft man Tassen im Netz auf Apps wie eBay oder eBay Kleinanzeigen, ist es wichtig, den Zustand korrekt anzugeben. Mögliche Mängel sollten ehrlich beschrieben und mit Fotos dokumentiert werden.

Lese-Tipp: Bis zu 150.000 Euro kassieren! Diese Zwei-Euro-Münzen sind ein Vermögen wert