Wie sie arbeiten wird, was sich im Bundestag dadurch verändert
SIE schreibt deutsche Geschichte - Heike Heubach ist die erste gehörlose Abgeordnete
Sie schreibt Bundestagsgeschichte!
Man ist neu und wird beklatscht - was für ein schöner Empfang am ersten Arbeitstag! Den hat Heike Heubach (44/SPD) aus Bayern im Bundestag. Die Abgeordneten strecken die Hände nach oben und winken – so applaudieren Gehörlose. Nachrückerin Heike Heubach ist im Bundestag die erste gehörlose Abgeordnete. Das bringt auch Herausforderungen mit sich.
„Wenn keine Dolmetscherinnen da sein sollten, dann werden wir eben mit Spracherkennung arbeiten“

Als Nachrückerin zieht die Sozialdemokratin aus Bayern in den Bundestag ein. „Heute schreiben wir tatsächlich Geschichte, wenn ich das mal so sagen darf. Wir haben die erste gehörlose Abgeordnete, die sich hier für ihren Wahlkreis einbringen wird“, sagt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) zur Eröffnung der Sitzung. „Wir freuen uns sehr auf die Kollegin und auf ihre Arbeit hier im Haus.“
Heubach soll ihren Job genauso gut machen können wie alle anderen Abgeordneten auch: Deswegen wird eine Gebärdendolmetscherin neben dem Rednerpult stehen und übersetzen. Auch bei Gesprächen mit Kollegen oder Medienterminen wird die neue Abgeordnete künftig von Dolmetschern begleitet. Sie übersetzen ihr das Gesagte in Gebärden und wiederum ihre Gebärden in Lautsprache. „Wenn keine Dolmetscherinnen da sein sollten, dann werden wir eben mit Spracherkennung arbeiten. Oder wir werden eben mit dem Handy schreiben. Das kriegt man hin.“ Heike Heubach ist da im RTL-Interview sehr zuversichtlich.
Lese-Tipp: So funktioniert Gebärdensprache
Bürgergeld, Rente, Schule - und was bedeutet das für mich? Ein Blick auf RTL.de - und du kannst immer mitreden!
„Wir sind uns alle auch bewusst, dass wir wollen, dass sie gut teilhaben kann"
Heubach ist über die Kommunalpolitik zur SPD gekommen. Im Landkreis Augsburg kandidiert sie für den Bundestag. Zunächst vergeblich. Aber ein Mandat wird frei, Heubach darf nachrücken. Ihre Fraktion ist begeistert. „Wir sind uns alle auch bewusst, dass wir wollen, dass sie gut teilhaben kann und auch alles mitkriegt. Und auch dasselbe machen kann, was wir auch mal machen. Wir reden ja auch mal mit dem Tischnachbar“, sagt die Parlamentarische Geschäftsführerin Katja Mast (SPD).
Lese-Tipp: Plötzlich doch im Bundestag als Nachrückerin: „Ganz andere Hausnummer“
Heubachs Einzug ist ein Novum im Bundestag, das auch ein Zeichen setzt. Der Deutsche Gehörlosen-Bund würdigt den Einzug als „großen Verdienst“ der SPD-Politikerin. Sie habe hart für ihre Teilnahme am demokratischen Prozess gekämpft, sagt Präsident Helmut Vogel der dpa. „Wir hoffen, dass Heike Heubachs Beispiel dazu beiträgt, die Sichtbarkeit und Akzeptanz von gehörlosen Menschen in der Politik zu erhöhen.“ Die Gesellschaft müsse erkennen, dass Gehörlose politisch aktiv sein könnten, jedoch Unterstützung in der Kommunikation benötigten. „Es ist an der Zeit, dass wir alle gemeinsam für eine inklusivere politische Landschaft kämpfen.“
Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, betont, der Bundestag müsse nun barrierefrei werden – „und das von heute auf morgen. Das sollte eigentlich die Normalität und keine Herausforderung sein“. Von den Abgeordneten und der Bundestagsverwaltung wünsche er sich „die Offenheit und die Bereitschaft, die Tätigkeit von Heike Heubach als Chance und Bereicherung zu sehen, und die Möglichkeit zu ergreifen, Vorbild für Inklusion zu sein“. Schließlich solle das Parlament Abbild der Gesellschaft sein. Nur durch Gleichberechtigung und Begegnung könnten Vorbehalte abgebaut werden. (eku, mit dpa)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews findet ihr hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Ihr liebt spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann seid ihr auf RTL+ genau richtig:
Crack - Die höllische Billigdroge breitet sich in Großstädten rasant aus. Konsumenten geraten in eine teuflische Spirale aus Sucht und Hoffnungslosigkeit. In Düsseldorf taucht RTL-Reporter Lutz-Philipp Harbaum tief in die Szene ein. Die ganze Dokumentation könnt ihr hier bei RTL+ sehen.
Außerdem gibt es dort noch spannende Dokus zu diesen Themen:
Schaut euch die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“ an.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Schaut auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.