Umstände noch unklar

Deutscher (21) stirbt am Ballermann – Balkonsturz oder tödlicher Angriff?

Mallorca - Deutscher tot aufgefunden
Ein Deutscher ist auf Mallorca tot aufgefunden worden.
RTL
von Lea Graf und Sebastian Stöckmann

Rätselhafter Tod auf Mallorca.
Ein deutscher Tourist (21) ist am Montagmorgen tot in der Nähe des Ballermanns aufgefunden worden. Das bestätigte die Polizei. Der Deutsche könnte vom Balkon gestürzt oder angegriffen worden sein, spekulieren mehrere Medien. Inzwischen verdichten sich die Hinweise auf ein Unglück, wie RTL erfuhr.

Leiche des Urlaubers lag hinter Hotel Sol de Mallorca

Der 21-Jährige sei gegen 8.15 Uhr leblos auf der Straße gefunden worden, teilte die Polizei mit. Nach Medienberichten lag die Leiche in einer Seitengasse auf Höhe des Balneario 1. Die Gasse befindet sich hinter dem Hotel Sol de Mallorca. Laut Polizei hielt sich der Deutsche in dem Hotel mit einer Gruppe von Freunden auf, sie wollten zusammen Party machen.

Die Männertruppe sei gestern angereist und habe bis Donnerstag bleiben wollen, sagte die Rezeptionistin des Hotels zu RTL. In den Morgenstunden hätten die Freunde den 21-Jährigen vermisst, alle seine Sachen seien auf dem Zimmer gewesen.

Die Rezeptionistin suchte mit den jungen Männern nach dem Vermissten – schließlich fanden sie ihn leblos hinter dem Hotel. Sie versuchte, den Urlauber zu reanimieren. Doch für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die Freunde seien sofort abgereist, berichtete die Rezeptionistin. Die Mutter des 21-Jährigen sei vermutlich auf dem Weg nach Mallorca.

Lese-Tipp: Mallorca-Polizei ist sich sicher: Dramatische Wendung im Fall eines toten deutschen Urlaubers (20)

Deutscher tot auf Mallorca aufgefunden: Hintergründe noch unklar

Die Hintergründe des Todesfalls auf Mallorca sind noch unklar. Laut einem Bericht der Online-Zeitung Crónica Balear entsprechen die Verletzungen des Urlaubers eher nicht denen, die auf einen Angriff hinweisen würden. Am Ort des Geschehens seien aber zahlreiche Überwachungskameras installiert. Daher sei es wahrscheinlich, dass der Vorfall bald aufgeklärt wird.

Man gehe zu 90 Prozent davon aus, dass es sich um einen Unfall handele, sagte die Polizei am Montag auf RTL-Anfrage. Der 21-jährige Deutsche sei vermutlich gestürzt und seinen Verletzungen erlegen. Alles deute auf einen versehentlichen Sturz von einem Balkon im ersten Stock hin, erklärte die Polizei.

Eine Mordkommission ermittle vor Ort, um den Sachverhalt vollständig zu klären. Der Leichnam sei für eine Obduktion ins Institut für Rechtsmedizin gebracht worden. (bst)