Lachen ist gesundPflege-Influencer Rashid Hamid: Mit diesen Videos verändert er Leben!

von Rachel Kapuja und Annalena Antzar

Die schönen Seiten der Pflege: Es gibt sie!
Das will Rashid Hamid zeigen und wurde damit zum Social-Media-Phänomen mit Hunderttausenden Followern. Doch der größte Erfolg des Pflegers mit Herz und Seele sind wohl die Momente, in denen seine Patientinnen und Patienten gemeinsam mit ihm lachen. Mit Oma Lotti verbindet ihn zum Beispiel eine ganz besondere Freundschaft – trotz des Altersunterschieds von über 60 Jahren. Wie sehr die 93-Jährige sich verändert hat, seit sie Rashid kennt, und was der 31-Jährige über den Pflegeberuf denkt, seht ihr im Video!

Rashid lässt sich sogar von Patientin Lotti rasieren

Patientin Oma Lotti rasiert Pfleger Rashid Hamid den Bart ab
Wenn die Follower abstimmen, dass Rashids Bart weg soll, passiert genau das!
Kapuja, Rachel [RTL NEWS], Youtube/Pflege Smile

Mit Rashid macht Oma Lotti viele Dinge mit 93 Jahren zum ersten Mal – Sushi bestellen zum Beispiel. Die beiden gehen gemeinsam essen, sprechen über nervige Nachbarn und Sex vor der Ehe, aber auch über Themen wie den zweiten Weltkrieg – und manchmal rasiert Lotti Rashid sogar den Bart ab!

Ihre regelmäßigen Treffen, auch in Rashids Freizeit, sind schon längst ein festes Ritual geworden. Die Follower sind absolute Lotti-Fans, schicken ihr über Rashid Geschenke zu Ostern und ihrem Geburtstag. Aber auch zu anderen Patienten und Patientinnen nimmt der ambulante Pfleger die Handykamera mit – natürlich nur mit deren Einverständnis.

„Ich und die Community, wir lieben dich!"

Zum Beispiel zu Heiko, der mit Multipler Sklerose lebt, bettlägerig ist und mit dem Rashid ein offenes und humorvolles Verhältnis pflegt. Als sein Patient sichtbar an Gewicht verloren hat, fragt ihn Rashid besorgt: „Ich und die Community, wir lieben dich! Jetzt wollen wir wissen, was los ist. Warum hast du so viel abgenommen? Wie kann man dich motivieren, dass du isst?“ – „Mit ‘ner Frau!“, so Heikos Antwort. Es stellt sich heraus: Der 32-Jährige fühlt sich einsam, wünscht sich eine Partnerin. Rashid nutzt direkt seine Reichweite und startet einen Aufruf für seinen Patienten.

Derbe Sprüche, ernste Momente und gemeinsame Erfolge

Einige Wochen später sieht Heiko schon deutlich gesünder aus, hat sichtbar zugenommen. Dank einer Magensonde wird er nun zusätzlich mit künstlicher Nahrung versorgt. „Super Heiko!!! Weiter so, du schaffst das, wir glauben an dich!“ ist nur einer von Hunderten liebevollen Kommentaren unter dem Video.

Auch mit Barbara erlebt Rashid Hochs und Tiefs, etwa, als ihr geliebter Kater verschwindet – und ein paar Tage später zum Glück wieder auftaucht. Die 80-Jährige möchte sich zwar (noch) nicht zeigen, haut aber dafür mit ihrer tiefen Stimme regelmäßig so derbe Sprüche raus, dass Rashid sprachlos zurückbleibt. Bei Patient Thorsten muss der Pfleger immer wieder streng sein: Der muss sehr auf seinen Blutzucker achten, verdrückt aber immer wieder heimlich Süßigkeiten.

Mit seinen Videos will Rashid zeigen, wie bereichernd ein Beruf in der Pflege sein kann – trotz all den negativen Nachrichten über den Fachkräftemangel und Skandale in Heimen. Respekt, Menschlichkeit und Zuneigung: All das kostet nichts, kann aber Leben von Grund auf verändern.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.