Bei der Verhandlung erschien sogar Müller-Ex Mike BlümerComputerbetrug! Melanie Müllers Freund verurteilt

Das könnte ihn mehr schmerzen, als ihm lieb ist.
Andreas Kunz (54), Lebensgefährte von Ballermann-Sängerin Melanie Müller (35), wurde wegen Computerbetruges verurteilt. Das Amtsgericht Leipzig brummte dem Geschäftsmann eine Geldstrafe von 10.800 Euro auf (360 Tagessätze à 30 Euro). Kunz kann gegen das Urteil aber noch Berufung einlegen.

Melanie Müllers Freund hat neben der Geldstrafe auch Millionenschulden

Melanie Müllers Freund Andreas Kunz im Gerichtsaal.
Melanie Müllers Freund Andreas Kunz im Gerichtsaal.
RTL, RTL, RTL

Kunz soll unter Zuhilfenahme von zwei Gesellschaften in Mahnverfahren vor dem Amtsgericht Aschersleben mehrere Vollstreckungsbescheide gegen eine juristische Person (GmbH) sowie deren Geschäftsführer als Gesamtschuldner erwirkt haben – angeblich in betrügerischer Absicht.

Den Vollstreckungsbescheiden lagen angebliche Hauptforderungen von 125.000 Euro und 200.000 Euro zugrunde. Die Forderungen sollen frei erfunden gewesen sein. Zudem soll Kunz entweder persönlich oder mithilfe von Komplizen einen Briefkasten manipuliert und dadurch die ordnungsgemäße Zustellung der Vollstreckungsbescheide vereitelt haben. So soll es GmbH und Geschäftsführer unmöglich gemacht worden sein, rechtzeitig Einspruch einzulegen.

Das Gericht befand Andreas Kunz für schuldig – ließ ihn aber mit einer Geldstrafe davonkommen. Zur Einordnung: Für Computerbetrug kann sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren ausgesprochen werden. Dennoch ist die Strafe nicht unempfindlich und könnte Kunz weh tun. Denn wie RTL erfuhr, soll der Geschäftsmann kürzlich auch noch Post vom Gerichtsvollzieher bekommen haben. Darin enthalten: Eine nicht unbeträchtliche und titulierte Gläubigerforderung von rund 5,7 Mio. Euro. Gläubigerin ist die NETWORK Capital Management GmbH.

Lese-Tipp: Razzia bei Schlagersängerin Melanie Müller

Darum tauchte Melanie Müllers Ex Mike Blümer bei der Verhandlung auf

Müller-Ex Mike Blümer und seine neue Freundin Katharina Kahmann tauchten überraschend bei der Verhandlung auf.
Müller-Ex Mike Blümer und seine neue Freundin Katharina Kahmann tauchten überraschend bei der Verhandlung auf.
RTL, RTL, RTL

Eine kuriose Randnotiz des (öffentlichen) Prozesses war, dass am zweiten von drei Verhandlungstagen Melanie Müllers Ex Mike Blümer mit seiner neuen Freundin Katharina Kahmann im Saal erschien. Das Paar nahm im Zuschauerbereich Platz und sah sich die Verhandlung mit leichter Schadenfreude an. Warum Blümer vor Ort war? „Mich hat interessiert, wie er sich hier gibt“, erklärte der Geschäftsmann, der Kunz laut eigener Aussage seit 30 Jahren kennt. „Er tut mir eigentlich leid. Er hat während der Verhandlung einen immer roteren Kopf bekommen.“ Und: „Meine große Hoffnung ist, dass sich bei der Staatsanwaltschaft noch mehr Geschädigte melden. Vielleicht kommen ja noch ein paar Leute dazu und sagen: Wir haben auch unsere Erfahrungen mit ihm.“