„Let's Dance“-Profi steht in den Startlöchern
Valentin Lusin will auch bei der 18. Staffel „Let’s Dance” überzeugen

Valentin Lusin will nach dem Sieg der Profi-Challenge jetzt auch die neue Staffel „Let’s Dance” gewinnen!
2018 wurde er als neuer Profi in die „Let’s Dance“-Familie aufgenommen. Diesmal ist Valentin Lusin schon zum achten Mal dabei! Jetzt steht die neue Staffel an und Valentin will dort nochmal zeigen, was er drauf hat. Hier gibt’s alle Infos zum Profitänzer!
„Let's Dance“-Profi Valentin Lusin im Schnellcheck
Geburtsdatum: 22. Februar 1987 (37)
Wohnort: Düsseldorf
Größe: 1,80 m
Valentin Lusin tanzt seit seinem 16. Lebensjahr mit Renata
Valentin Lusin wurde 1987 in Sankt Petersburg (Russland) geboren. Seine Uroma stammte aus Deutschland, wohin seine Familie 1995 zurückkehrte.
Im selben Jahr begann Valentin mit dem Klavierspielen und parallel mit dem Tanzen. In beiden Disziplinen war er sehr erfolgreich. So erreichte er bei „Jugend musiziert“ den zweiten Platz auf Deutschland-Ebene und wurde Deutscher Meister der Junioren im Tanzsport. Mit 14 Jahren entschied Valentin sich fortan nur auf das Tanzen zu konzentrieren. Seit seinem 16. Lebensjahr tanzt erfolgreich mit seiner heutigen Ehefrau Renata Lusin. Sie wurden im November 2021 Weltmeister im Showdance Standard. Danach beendete das Ehepaar seine äußerst erfolgreiche Wettkampfkarriere. Dem Tanzsport bleiben die beiden aber natürlich erhalten.
Lese-Tipp: So hielt Valentin um Renatas Hand an
Der „Let's Dance“-Liebling ist auch als Wertungsrichter aktiv
Nach seinem Abitur mit einem Einser-Schnitt studierte Valentin Sport und Biologie auf Lehramt in Köln und fokussierte sich im Anschluss wieder voll auf den Tanzsport. Er ist zudem als Trainer und Wertungsrichter aktiv. Der 37-Jährige ist im Besitz des A-Lizenz-Trainerscheins und hat eine Ausbildung als Wertungsrichter A-Lizenz.
Valentin und seine Frau Renata wurden im März 2024 Eltern ihrer kleinen Tochter Stella.
Im Video: Renatas und Valentins Baby war auch auf der Let’s Dance Tour 2024 dabei!
Valentin Lusin hat gemeinsam mit Massimo die Profi-Challenge 2024 gewonnen
In den letzten Jahren war Valentin auch in vielen anderen TV-Formaten zu sehen: So war er Teil des Promi Specials von „Mein Mann kann“, den „RTL Wasserspielen“, „Guidos Deko-Queen“ und dem diesjährigen „RTL Turmspringen“. Im letzten Jahr gewann Valentin mit seinem Tanzpartner Massimo die „Profi-Challenge“ und darf daher gemeinsam mit ihm die Choreografie für das Opening der diesjährigen Kennenlernshow entwickeln.
Im Februar 2025 veröffentlichen Valentin und Renata ihr erstes Buch „Let’s live“ – Wie das Tanzen uns im Leben stark macht“.
Tänzerische Erfolge (Auswahl):
2021: Weltmeistertitel in den Showtänzen Standard bei den Profis
2019: Vizeweltmeister Showdance Standard
2019: Deutsche Meisterschaft Standard Professionals
2019: Deutsche Meisterschaft Showdance Standard Professionals
2018: Deutsche Meisterschaft über 10 Tänze der Professionals
2018: 2. Platz Deutsche Meisterschaft Showdance Professionals Standard
2017: Bronze bei der Weltmeisterschaft in der Kür Standard bei den Professionals
2013-2017: Finalisten der Weltmeisterschaft Kür Standard
2016: 2-fache Vizeweltmeister in der Kür (Showdance) Standard in China
2013: Sieger der EU- Meisterschaft über 10 Tänze
2009-2012: Finalisten der Europa– und Weltmeisterschaften über 10 Tänze
Hier im Überblick: ALLE „Let's Dance“-Staffeln von Valentin Lusin
2024: 1. Platz bei „Let’s Dance”-Profi-Challenge mit Massimo Sinato
2023: 1. Platz bei „Die große Weihnachtsshow” mit Anna Ermakova
2023: Ensemble „Let‘s Dance Live Tour 2023“
2022: Ensemble „Let‘s Dance Live Tour 2022“
2021: Ensemble „Let‘s Dance Live Tour 2021“
2021: 1. Platz „Let‘s Dance – die große Profi-Challenge“ mit Renata Lusin
2020: 3. Platz „Let‘s Dance – die große Profi-Challenge“ mit Renata Lusin
2019: Ensemble „Let‘s Dance Live Tour 2019“
2019: 3. Platz „Let‘s Dance – die große Profi-Challenge“ mit Renata Lusin
„Let’s Dance“ bei RTL und auf RTL+ sehen
Die neue Staffel „Let's Dance“ läuft ab dem 21. Februar 2025 immer freitags um 20.15 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung läuft die Show auch im Livestream auf RTL+. Und hier gibt’s übrigens auch jederzeit vergangene Shows und Staffeln zum Abruf! (kwa)