RTL-Korrespondentin: Rettungsaktion wie im Film
Familien können aufatmen! Zwei Hamas-Geiseln bei Militär-Operation befreit
Endlich frei!
Es gibt derzeit nicht viele gute Nachrichten aus Israel, aber das ist eine davon: Zwei Hamas-Geiseln sind lebend gerettet worden. Und: Die beiden Männer sollen bei guter Gesundheit sein!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

„Rettungsaktion fast wie in einem Film"
Die Rettungsaktion sei „fast wie in einem Film gewesen“, erklärt Rachel Blufarb, RTL-Israel-Korrespondentin. Die Geiseln seien wohl in einem Haus in Rafah gehalten worden, von mehreren Terroristen. „In den frühen Morgenstunden sind drei Spezialeinheiten der Grenzpolizei der israelischen Armee zusammen mit dem Geheimdienst hineingegangen, wohl verkleidet, und haben die zwei Männer herausgeholt“. Die Terroristen haben dann das Feuer eröffnet. Trotzdem gelingt es, die Männer zu befreien und sie mit dem Hubschrauber auszufliegen.
Rachel Blufarb konnte am Morgen mit einer der Töchter sprechen – wie es den Männern nun geht, erklärt sie im Video.
Insgesamt können drei Geiseln bei Militär-Operationen befreit werden
Die zwei Männer im Alter von 60 und 70 Jahren waren am 7. Oktober von Hamas-Terroristen aus einem Kibbuz entführt worden. Gerettet wurden die Männer den Angaben zufolge nun in der Stadt Rafah im südlichen Gazastreifen.
Bisher sind insgesamt drei Geiseln bei Militäreinsätzen aus der Gewalt der Hamas befreit worden, Ende Oktober konnte eine Soldatin bei einem israelischen Bodeneinsatz im Gazastreifen gerettet werden.
Noch 130 Menschen noch in den Händen der Hamas
Bei dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober verschleppten die Extremisten insgesamt rund 250 Menschen. Mehr als 100 von ihnen kommen im Rahmen einer Feuerpause im November im Austausch gegen 240 in Israel inhaftierte Palästinenser frei. In der Gewalt der Hamas sollen sich nach israelischen Angaben noch mehr als 130 Geiseln befinden, von denen etwa 30 nicht mehr am Leben sein sollen. Drei Geiseln wurden im Dezember versehentlich von der israelischen Armee getötet, nachdem sie ihren Entführern entkommen waren.
Lese-Tipp: Ayla bangt um ihre Schwester in den Hamas-Fängen: „Ich habe Hoffnung“
Befreit wurden die beiden Männer nach israelischen Militärangaben in der Nacht zum Montag im Rahmen groß angelegter Attacken auf Ziele im Raum Rafah im südlichen Gazastreifen. Augenzeugen berichten von mindestens 15 Luftangriffen sowie Beschuss durch Hubschraubern vom Typ Apache. Militärsprecher Richard Hecht erklärt, die Umsetzung der Operation habe auf „präzisen Geheimdienstinformationen“ beruht. Nach Armeeangaben wurden auch „Terrorziele in der Gegend von Schabura“, einem Bezirk von Rafah, ins Visier genommen. (dpa/eku)
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews findet ihr hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Ihr liebt spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann seid ihr auf RTL+ genau richtig:
Außerdem noch spannende Dokus zu diesen Themen:
Schaut euch die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“ an.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Schaut auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.
Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.