Sie kletterten auf Windrad und kommt nicht mehr herunter
Was hat das Liebespaar (24, 26) da oben eigentlich getrieben?

Auf was für Ideen manche Menschen kommen...
Ein Paar aus Bielefeld klettert am Mittwochabend auf ein Windrad in Halle – obwohl das streng verboten ist. Doch die lebensbedrohliche Situation macht dem Mann (26) und der Frau (24) schnell Angst – sie kommen nicht mehr herunter und alarmieren die Polizei.
Windrad mit Gittermast war nicht abgesichert
Ein ziemlich gewagtes Abenteuer für das Paar, das eine solche Höhe in Kauf genommen hat. Das Windrad im Brokweg im Haller Ortsteil Kölkebeck ist nicht abgesichert. „Es ist eine Gitterkonstruktion, die man von außen über eine Leiter besteigen kann. Mit ein bisschen Anstrengung kommt man dann hoch“, erklärt Joachim Koch, Leiter der Feuerwehr Gütersloh, im Interview mit RTL.
Lese-Tipp: Schwangere per Hubschrauber von Disney-Kreuzfahrtschiff gerettet

Knapp 95 Meter kletterten die beiden hoch. „Es war dunkel, die beiden haben Angst gekriegt und sich dann bei der Polizei gemeldet“, so Koch weiter. Einsatzkräfte des Löschzugs Kölkebeck sowie die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Gütersloh rückten an.
Adrenalinjunkies mit aktiviertem Personenaufzug gerettet
Ein erfahrener Höhenretter stieg zu den beiden auf. „Bis dahin war der Betreiber vor Ort und hat den Personenaufzug in Betrieb genommen.“ So konnten die beiden Andrenalinjunkies nach etwa zwei Stunden unversehrt gerettet werden.
Lese-Tipp: Riesen Schock bei Beerdigung - Eltern beerdigen beinahe Baby bei lebendigem Leib
Warum das Paar hochgeklettert ist, war zunächst unklar. Die Polizei nahm die Personalien der beiden wegen Hausfriedensbuch auf und erteilte ihnen einen Platzverweis. (gsc)