Braune Brühe statt Badespaß
Fäkalien fluten Freibad: Ekel-Alarm nach Unwetter in Thüringen

Kurz aber heftig!
Ein „Fiasko“ nennt das Freibad Bad Berka auf seiner Facebook-Seite das, was ein Unwetter mit Starkregen am Samstag angerichtet hat. Der nahegelegene Klingelbach tritt über die Ufer. Die Wassermassen fluten das Schwimmbad und machen auch vor den Sanitäranlagen nicht Halt.
Freibad Bad Berka nach Unwetter überflutet

Kurz nach dem Gewitter entstehen Fotos, die zeigen, wie die braune Suppe in dem Freibad steht. Der Geruch lässt der Stadt zufolge schnell erahnen, dass es nicht nur Wasser und Schlamm sind. Neben der Umkleide, der Liegewiese und dem Kassenbereich sind Medienberichten zufolge auch die Toiletten überflutet. „Augenscheinlich hat das Wetter uns ganz schön erwischt und uns einige Arbeiten aufgebrummt“, schreiben die Betreiber des Bades auf Facebook.
„Auf Grund dieses Fiaskos bleibt unser Freibad vorerst geschlossen, da einige Reparaturen erledigt werden müssen“, heißt es auf der Seite weiter. Immerhin hätten die neuen Pumpen ihren Dienst getan und das Becken sei sauber geblieben.
Durchfall-Gate auf Delta-Flug! Experte erklärt, wann Flieger umkehren müssen
Freibad Bad Berka in Thüringen: Aufräumarbeiten nach Überschwemmung
Die Feuerwehr pumpt die überschwemmten Gebäude nach Berichten lokaler Medien noch am Wochenende leer. Die Betreiber versprechen ihr „Bestes“, um das „Freibad wieder schönzumachen“. Nach eigener Aussage sind viele Reparatur- und Aufräumarbeiten nötig.
„Wir hatten echt wahnsinniges Glück gehabt mit unseren Schäden durch das Unwetter“, heißt es heute auf der Facebookseite. Die Arbeiten seien inzwischen fast abgeschlossen. Das Bad soll am Dienstag (28.5) wieder eröffnen. Allerdings mit Einschränkungen. „Die Liegewiese, das Planschbecken, der Volleyballplatz und die Fitnessgeräte können durch nassen Rasen nicht betreten werden“. Immerhin: Die Sanitäranlagen sollen wieder einsatzfähig sein. (sbl)