Rettung in letzter Minute

Rollstuhlfahrer fällt ins Gleisbett – dann fährt eine U-Bahn ein

Reisende steigen ein und aus in einem U-Bahn Zug am Alexanderplatz in Berlin am 1. Oktober 2022. Erster Tag des 29 Euro Ticket fuer den oeffentlichen Verkehr in Berlin - Features *** Travelers get on and off a subway train at Alexanderplatz in Berlin on October 1, 2022 First day of the 29 Euro ticket for public transport in Berlin features
Der Unfall ereignete sich an der U-Bahnstation Alexanderplatz. (Archivbild)
www.imago-images.de, IMAGO/Emmanuele Contini, IMAGO/Emmanuele Contini

Andere Fahrgäste retteten ihm das Leben!

Berlin Alexanderplatz, kurz vor 10 Uhr am Donnerstagvormittag. In wenigen Augenblicken soll hier eine U-Bahn einfahren – da passiert es. Ein Rollstuhlfahrer stürzt plötzlich von der Bahnsteigkante ins Gleisbett! Nur dank des Eingreifens einiger beherzter Passanten endet dieser Fall nicht in einem Drama!

Retter springen Mann hinterher

Denn gleich mehrere mutige Retter springen dem Mann hinterher, holen ihn samt Rollstuhl zurück auf den Bahnsteig, berichtet die Berliner Zeitung. Einer kletterte sogar erneut ins Gleisbett, um die Wasserflasche des Mannes zu bergen. Er schaffte es Sekunden, bevor die Bahn einfuhr, zurück in Sicherheit. Der Rollstuhlfahrer soll nach Angaben der Berliner Zeitung unverletzt geblieben sein. Die Schutzengel setzten ihre Wege fort.

Lese-Tipp: Weil er im Koma liegt – Todes-Raser von Köln entgeht Gerichtsverhandlung

Im Video: Mutige Retter riskieren ALLES - nach Unfall auf der Autobahn

Verlor Mann Kontrolle über Rollstuhl?

Warum genau der Mann stürzte, ist noch unklar. Laut der Berliner Zeitung könnte der Mann plötzlich die Kontrolle über seinen Rollstuhl verloren haben. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) werten die Bilder von Überwachungskameras jetzt aus. Überraschend: Erst am Tag zuvor (1. Mai) hatte es einen ähnlichen Vorfall in der U-Bahn-Station gegeben. Auf RTL-Anfrage wollte sich die BVG nicht weiter zu dem Vorfall äußern. (eon)