TV HIGHLIGHT
Rising Star
DO + SA | 20:15
Rising Star
presenter

Das ist Co-Kommentator Christian Danner

01.07.11 08:20
Bringt als Ex-Pilot das nötige Hintergrundwissen mit: Motorsport-Experte Christian Danner.

Seit 1998 ist Christian Danner als Co-Kommentator in Sachen Motorsport für RTL tätig - zunächst bei den Tourenwagen-Übertragungen und anschließend exklusiv in der Formel 1. In seinem ersten RTL-Jahr erlebten die Formel-1-Fans Danner noch im Wechsel mit Jochen Mass.

Seit 1999 ist er der fachkundige Experte, der gemeinsam mit Heiko Waßer das Geschehen auf allen Grand-Prix-Strecken kommentiert. Neben seiner Tätigkeit bei RTL absolviert Danner einzelne Renneinsätze in verschiedenen Serien weltweit und ist Fahrsicherheits-Experte für verschiedene Institutionen bei TV, Verbänden und Industrie.

Erfolge und wichtige Stationen als Rennfahrer

Seine sportliche Karriere begann Danner im Jahr 1977, als er mit einem Rennen im R5 Cup im belgischen Zolder in den Motorsport einstieg. Vom R5 Cup über den BMW M1 ging es Anfang der 1980er Jahre in die Formel 2 Europameisterschaft, 1985 folgte der Gewinn der Formel 3000 Europameisterschaft.

Im selben Jahr gab der gebürtige Münchner sein Formel-1-Debüt für den Rennstall Zakspeed. Weitere Stationen im F1-Zirkus waren Osella, Arrows BMW und Rial. Von 1992 bis 1997 sammelte Danner zudem zahlreiche Einsätze in der amerikanischen IndyCar-Meisterschaft sowie in Deutschland in DTM, ITC und STW - also allen Tourenwagen-Meisterschaften, die es zu diesem Zeitpunkt gab.