TV HIGHLIGHT
Das Supertalent
SA | 20:15
Das Supertalent
presenter

Rosberg: Massive Fortschritte trotz Seuchen-Saison

24.12.12 12:29
Nico RosbergNico Rosberg geht mit Mercedes optimistisch ins neue Jahr.
Foto: dpa bildfunk

Für Mercedes war das Jahr 2012 zum Abhaken. Von der Direktive, um den WM-Titel mitzufahren, mussten die Silberpfeile im Laufe der Saison immer mehr abrücken. An deren Ende stand dann die überraschende Trennung von Motorsportchef Norbert Haug. Für Nico Rosberg, der das Klassement auf Rang 9 abschloss, gibt es dennoch Grund genug, optimistisch auf das kommende Jahr zu blicken.

"Die Verbesserung war massiv. Leider haben wir davon in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr viel gesehen, aber im ersten Teil der Saison hatten wir bei zwei Rennen das schnellste Auto – in China und Monaco", wird der 27-Jährige von ‚motosport-magazin.com‘ zitiert. Rosberg hatte beim Großen Preis von Shanghai mit einem sensationellen Start-Ziel-Durchmarsch den ersten Formel-1-Sieg seiner Karriere einfuhr. Für Silber sollte es auch der einzige Triumph 2012 bleiben.

Michael Schumacher ergatterte in seiner Abschiedssaison nur einmal einen Platz auf dem Podest (3. Platz beim Grand Prix von Europa in Valencia). Im Fürstentum raste der Rekordweltmeister zur einzigen Pole Position und verabschiedete sich als 13. in die Rente.

Rosberg: Silberne "Masse an Kompetenz"

Trotz der Tatsache, hinter den Erwartungen zurückgeblieben zu sein, sieht Rosberg auch viel Licht im Werksteam. "Wir machen Fortschritte. Wir werden besser. Wenn man heute durch die Fabrikhallen geht, würde man einen massiven Fortschritt im Vergleich zu vor drei Jahren sehen", so Rosberg, der 2013 an der Seite von Lewis Hamilton in seine achte Formel-1-Saison gehen wird.

"Die Masse an Kompetenz, die zu uns gestoßen ist, die Art, wie alles zusammengefügt wurde; alles macht wirklich große Schritte", so Rosberg. "Wir haben dieses Jahr viel gelernt und das ist der Grund, warum ich zuversichtlich bin, dass wir nächstes Jahr gut starten und uns dann durch die Saison hindurch verbessern."

Ich bin

Im Alter von

bis

Suche
Singles aus Ihrer Nähe sehen

USA-GP wirft seine Schatten voraus

Hamilton erklärt die Strecke in Austin  [02:27]

 
1367507
article
Rosberg: Massive Fortschritte trotz Seuchen-Saison - RTL.de
Für Mercedes war das Jahr 2012 zum Abhaken. Von der Direktive, um den WM-Titel mitzufahren, mussten die Silberpfeile im Laufe der Saison immer …
http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1/news/rosberg-massive-fortschritte-trotz-seuchen-saison-2a2cd-3604-13-1367507.html
http://autoimg.rtl.de/autoimg/734812/1500x1500/bild.jpg
Sport, Saison, Rückblick, 2012, Formel 1, Nico Rosberg, Motorsport, Mercedes, Rennsport, Silberpfeil, F1, Silber