Proteste gegen Ehrenmord Irakische Youtuberin von Vater getötet


Dutzende Demonstranten haben in Iraks Hauptstadt Bagdad gegen den "Ehrenmord" an der 22-jährigen Tiba Ali protestiert. Die YouTuberin wurde von ihrem Vater getötet, weil er offenbar mit ihrer Lebensweise nicht einverstanden war. Die Demonstranten fordern eine Gesetzesreform zum Schutz von Frauen.
Roza Hameed, Aktivistin
„Wir sind gekommen, um unsere Wut über die Ermordung von Tiba Ali zum Ausdruck zu bringen, die von ihrem Vater unter stammesbedingten Begründungen getötet wurde, die für uns als zivilgesellschaftliche Organisationen nicht akzeptabel sind. Wir fordern die Einführung von Gesetzen gegen häusliche Gewalt.“
Ein Gesetzesentwurf wurde 2019 ins Parlament eingereicht, ist aber bisher nicht verabschiedet worden. Nach Angaben der Vereinten Nationen fehlen im Irak angemessene Gesetze, die Ehrenmorde verhindern und bestrafen.

Dutzende Demonstranten haben in Iraks Hauptstadt Bagdad gegen den "Ehrenmord" an der 22-jährigen Tiba Ali protestiert. Die YouTuberin wurde von ihrem Vater getötet, weil er offenbar mit ihrer Lebensweise nicht einverstanden war. Die Demonstranten fordern eine Gesetzesreform zum Schutz von Frauen.
Roza Hameed, Aktivistin
„Wir sind gekommen, um unsere Wut über die Ermordung von Tiba Ali zum Ausdruck zu bringen, die von ihrem Vater unter stammesbedingten Begründungen getötet wurde, die für uns als zivilgesellschaftliche Organisationen nicht akzeptabel sind. Wir fordern die Einführung von Gesetzen gegen häusliche Gewalt.“
Ein Gesetzesentwurf wurde 2019 ins Parlament eingereicht, ist aber bisher nicht verabschiedet worden. Nach Angaben der Vereinten Nationen fehlen im Irak angemessene Gesetze, die Ehrenmorde verhindern und bestrafen.
Sozialpädagoge Sonnenburg im RTL-Interview
Wie gefährlich ist das Internet für Kinder wirklich?
Cold Case nach 31 Jahren gelöst
Maisfeld-Mörder droht keine neue Strafe
Jens Gaude stellt neuen Weltrekord auf
Er zerstört Glasflaschen mit seinem Ellenbogen
Brand überrascht Passagiere im Schlaf
Fähre geht in Flammen auf - mindestens 31 Tote
Hast Glück, dass da eine Scheibe ist!
Frecher Corgi legt sich mit Leopard an!
Mandy Müller seit 2008 vermisst
Vater macht sich selbst auf die Suche, dann fallen
Erfolgreicher Selfie-Jäger
Kleinem Jungen gelingt Schnappschuss mit Camilla
Er fliegt mehrere Meter über dem Boden
Gut festhalten! Mann hebt mit Riesen-Drachen ab
König Charles Essensgewohnheiten
Begasse: Er ist ein richtiger Genießer!"
„König der Herzen“
Verkäufer am Wittenbergplatz begeistert von König Charles
Historikerin Monika Wienfort:
Deshalb hat Charles Deutsch UND Englisch gesprochen
Im Bundestag
König Charles hält "historische Rede" auf Deutsch
"Absolute Gänsehaut-Rede"
Begasse von Charles Auftritt im Bundestag begeistert
Der König hautnah!
RTL-Social-Redakteurinnen plaudern mit König Charles
Mädchen äußert sich nach Anti-Kriegsbild
"Papa du bist ein Held"
Er will nur sein Herrchen beschützen!
Hund rennt bei Kampfsport-Turnier auf die Matte
Er zockt im Onlinecasino
PSG-Star Neymar verliert eine Million Euro in einer Stunde!
Reinigung am Meeresgrund
Garnele putzt Taucherin die Zähne
Hat sie überhaupt bezahlt?!
Nein, Gemahlin Camilla hat kein Geld dabei
"Grüß Gott!"
Königspaar probiert sich durch Berliner Wochenmarkt