Ist das tatsächlich ein gefährlicher Puma? Eine große Raubkatze am beschaulichen Geiseltalsee im Südosten Sachsen Anhalts, unweit von Leipzig?
Freistand Video 00:00:12
das ist ein riesen Vieh
Die Frauen hinter der Kamera sind schockiert - das Tier soll seit Freitag durchs Gelände schleichen. Die Behörden erst gestern gestern davon und reagieren: Über die Notfall-App NINA wurde eine Warnmeldung abgesetzt. Auch bei Anwohnerin Anne Kaßner klingelte das Handy!
Abnne Kasner 08:17:51 / 08:19:55
Dann sind bei uns überm Haus tatsächlich lange die Wärmebildhubschrauber gekreist und Feueralarm war da / Tatsächlich habe ich mich erst mal informiert, wie man sich verhalten muss. Also man darf ja ohne Angst. muss sich groß aufbäumen wie vor Bären und langsam zurück.
Die Behörden gehen nicht von einem Fake aus und nehmen das Video äußerst ernst. Anwohner und Touristen sollen sich nicht im Gebiet am See, auf Wiesen und in Wäldern aufhalten und sich auf keinen Fall dem Tier nähern.
Auch Imbissbesitzer Roland Karger hat ein wachsames Auge.
O-Ton Roland Karger
10:04:23
Aber kann das hier wirklich ein Puma sein? Laut Experten leben nur wenige Pumas in Deutschland - allerdings in Privatbesitz.
Patrick Müller Raubtierexperte
09:38:35 / 09:36:24
Es gibt keinerlei Pumas in freier Wildbahn in Deutschland. / Ich würde vermuten, dass es für die Experten relativ einfach sein sollte, Fußspuren oder zumindest Kotspuren finden zu können, weil die Tiere sich normalerweise nicht darum bemühen, diese zu verschleiern.
Wie die Behörden nun weiter vorgehen und nach der gesichteten Großkatze suchen - in diesen Minuten infomiert der Bürgermeister in einer Presekonferenz.