RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Wolke Hegenbarth picture alliance/Eventpress
  • Name:
    Wolke Hegenbarth
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    06. Mai 1980
  • Geburtsort:
    Meerbusch
  • Größe:
    171 cm
  • Sternzeichen:
    Stier
Wolke Hegenbarth ist eine deutsche Schauspielerin. Ihre bekannteste Rolle hatte sie als Hauptdarstellerin in der Fernsehserie 'Mein Leben & Ich'.

Die Schauspielerin Wolke Alma Hegenbarth wurde dem deutschen Fernsehpublikum erstmals durch ihre Rolle in der TV-Serie 'Mein Leben & Ich' bekannt, die bei RTL und später auch bei Super RTL ausgestrahlt wurde. Hier spielte sie die Rolle der Alex Degenhardt. Die am 6. Mai 1980 geborene Wolke Hegenbarth begann schon mit vier Jahren mit Ballett. In der Schule wirkte sie bei der Theater-AG mit und kam durch ein Casting im Jahr 1995 zur TV-Serie 'Die Camper'. Somit nahm ihre Karriere ihren Lauf und schon vor ihrem Abitur spielte sie in verschiedenen Filmen mit.

An 'Let’s Dance', der bekannten Tanzshow von RTL, nahm Wolke Hegenbarth 2006 teil und erreichte mit ihrem Partner Oliver Seefeldt den zweiten Platz. Mitte 2007 nahm sie außerdem beim Vorentscheid zum 'Eurovision Dance Contest' teil, den sie mit Allan Frank, einem früheren Profitänzer, gewann. Neben dem Tanzen und der Schauspielerei ist Hegenbarth auch in anderen sportlichen Disziplinen aktiv. So nahm sie 2008 am 'TV total Turmspringen' teil und erreichte beim Synchronspringen mit dem Schauspieler Steffen Groth den ersten Platz.

2004 erhielt Wolke Hegenbarth den Deutschen Comedypreis als Beste Schauspielerin in einer Comedy-Serie. In den beiden folgenden Jahren wurde sie erneut für die gleiche Kategorie nominiert. Zudem erhielt sie weitere Nominierungen, unter anderem für den Deutschen Fernsehpreis. Hegenbarth setzt sich neben ihrer Schauspielkarriere für Hilfsorganisationen wie Mercy Ships, Plan International und Ein Herz für Kinder ein.
Mit Partner Oliver Vaid bekam Wolke Hegenbarth im November 2019 ihr erstes Kind, Sohn Avi.

Alle Infos und Neuigkeiten zu Wolke Hegenbarth finden Sie stets aktuell hier bei RTL.de.