RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Wayne Carpendale
  • Name:
    Wayne Carpendale
  • Beruf:
    Schauspieler & Moderator
  • Geboren am:
    23. März 1977
  • Geburtsort:
    Köln
  • Größe:
    186 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
  • picture alliance/dpa
Wayne Carpendale ist ein deutscher Schauspieler und Moderator. Er ist auch durch seinen Vater, Schlagerstar Howard Carpendale, bekannt.

Wayne Howard Carpendale, geboren am 23. März 1977 in Frechen, ist nicht nur als erfolgreicher Schauspieler, sondern auch als Sieger der ersten Staffel von 'Let´s Dance' bekannt. Der Sohn von Schlagersänger Howard Carpendale wagte sich 2006 zum Start der heute etablierten Tanzshow auf das Parkett. Dort überzeugte er an der Seite seiner Profi-Tanzpartnerin Isabel Edvardsson. Im großen Finale der RTL-Sendung konnte sich das Duo Carpendale/Edvardsson gegen Wolke Hegenbarth und Profi-Tänzer Oliver Seefeldt behaupten.

Seit vielen Jahren gibt Wayne Carpendale allerdings nicht nur eine gute Figur auf dem Tanzparkett, sondern auch am Filmset ab. Zunächst nahm er Schauspielunterricht in New York, ehe er als Soap-Darsteller bekannt wurde. Im Jahr 2000 tauchte der Kölner Schauspieler mit südafrikanischen Wurzeln bei 'Unter uns' auf, wo er bis Oktober 2001 die Rolle des Maximilian Pfitzer übernahm. Die RTL-Serie war für Carpendale der Auftakt zu einer Schauspielkarriere, die unter anderem mit 'Sturm der Liebe', 'Unser Charly' und von 2009 bis 2012 mit 'Der Landarzt' ihre Fortsetzung fand. Doch nicht nur im TV ist Carpendale zu sehen, sondern auch bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Dort verkörperte er bereits mehrfach den Old Shatterhand.

Seine Vielseitigkeit stellte Wayne Carpendale zudem schon mehrfach als Moderator unter Beweis. So war er zum einen bei RTL mit Mirjam Weichselbraun Gastgeber von 'Dancing on Ice', moderierte bei Sat.1 aber auch 'Deal or No Deal' sowie 'Nur die Liebe zählt'. Privat war der 'Let´s Dance'-Sieger der ersten Staffel drei Jahre mit Yvonne Catterfeld liiert. 2007 lernte er Moderatorin Annemarie Warnkross kennen, die er 2013 heiratete. Im Mai 2018 wurden beide erstmals Eltern.