RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Timo Glock picture alliance / HOCH ZWEI
  • Name:
    Timo Glock
  • Beruf:
    Rennfahrer
  • Geboren am:
    18. März 1982
  • Geburtsort:
    Lindenfels
  • Größe:
    169 cm
  • Sternzeichen:
    Fische
Timo Glock ist ein deutscher Rennfahrer. Bei RTL ist er nach dem Rückzug von Niki Lauda als Formel-1-Experte an der Seite von Florian König im Einsatz.

Timo Glock wurde am 18. März 1982 im hessischen Lindenfels geboren. Erste Erfahrungen im Motorsport sammelte er als 14-Jähriger im Motocross, ehe er von 1997 bis 1999 im Kart seine Runden drehte. Im Jahr 2000 wechselte Timo Glock in den Formelsport, wo er sich nach oben arbeitete und 2004 den Sprung in die Formel 1 schaffte. Dort wurde er als Test- und Ersatzfahrer vom Team Jordan engagiert und war neben Michael Schumacher, dessen Bruder Ralf sowie Nick Heidfeld der vierte Deutsche im Fahrerfeld. Beim GP von Kanada feierte Timo Glock sein Formel-1-Debüt.

Anschließend zog es Timo Glock in andere Rennserien wie die amerikanische Champ Car World Series und die GP2, in der er 2007 den Titel errang. 2008 kehrte er als Fahrer von Toyota in die Formel 1 zurück. Er blieb dort zwei Jahre, erzielte 2008 einen zweiten Platz beim GP von Ungarn und 2009 einen zweiten Platz beim GP von Singapur und schloss die Saisons jeweils auf Platz zehn in der Formel-1-Gesamtwertung ab.

Im Jahr 2010 wechselte Timo Glock zum neu gegründeten Rennstall Virgin, der 2012 in Marussia umbenannt wurde. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten seitens des Rennstalls wurde sein Vertrag 2013 aufgelöst. Nach seinem Aus in der Formel 1 begab sich Timo Glock in die Deutsche Tourenwagen-Masters (DTM), wo er ein Cockpit beim BMW-Team MTEK erhielt. Sein erster DTM-Sieg gelang ihm beim letzten Rennen der Saison 2013 in Hockenheim. Er beendete die Saison auf einem neunten Platz.

Seit 2016 fährt Timo Glock in der DTM für das BMW-Team RMG. Sein größter Erfolg ist Platz vier in der Gesamtwertung im Jahr 2017.

Nach dem Rückzug des langjährigen Experten Niki Lauda begleitet Timo Glock das Formel-1-Geschehen bei RTL. Mit seiner Kompetenz und seiner Erfahrung steht er Moderator Florian König im Wechsel mit Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg an der Strecke zur Seite.

Aktuelle Informationen zu Timo Glock finden Sie stets bei RTL.de.