Archiv

Steckbrief: Patrick Lindner

Patrick Lindner picture alliance / Eventpress
  • Name:
    Patrick Lindner
  • Beruf:
    Schlagersänger
  • Geboren am:
    27. September 1960
  • Geburtsort:
    München
  • Größe:
    180 cm
  • Sternzeichen:
    Waage
Patrick Lindner heißt mit bürgerlichem Namen Friedrich Günther Raab und ist ein deutscher Schlagersänger.

Patrick Lindner, geboren am 27. September 1960, ist ein deutscher Schlagersänger und kommt aus München. Mit bürgerlichem Namen heißt er Friedrich Günther Raab. Er arbeitete einige Jahre als Koch, bis ihm 1989 der musikalische Durchbruch gelang. Lindners Song 'Die kloane Tür zum Paradies' erreichte beim Grand Prix der Volksmusik Platz 2.

Schon bald konnte Patrick Lindner weitere Singles und Alben anschließen und hatte großen Erfolg. Seine Lieder wurden von Jean Frankfurter und Irma Holder komponiert. Neben dem Erfolg als Sänger war Patrick Lindner in zahlreichen Fernsehshows zu sehen, unter anderem in den Formaten 'So ein Tag mit guten Freunden' oder der 'Patrick Lindner Show', die er bis 1998 moderierte. Auf VOX nahm er 2011 an der Sendung 'Das perfekte Promi Dinner – Backen Spezial' teil und servierte köstliche Busserl und Backhendl. Der gelernte Koch hatte bereits 2005 mit seinem Kochtalent in der RTL-Kochsendung 'Teufels Küche' als Sieger überzeugt. 2012 tanzte der Sänger mit Isabel Edvardsson den Quickstep zu einem Tom-Jones-Hit in der RTL-Tanzshow 'Let’s Dance'.

Seit 1997 singt Patrick Lindner keine volkstümlichen Schlager mehr, sondern verschrieb sich dem modernen Schlager. Er tourt noch regelmäßig durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Jubiläumsplatte 'Nur mit deiner Liebe' schaffte den Einstieg in die Top 100 der Albumcharts. Privat ist Lindner von seinem langjährigen Manager und Lebenspartner Michael Link getrennt und jetzt alleinerziehender Vater eines Kindes, das er 1999 adoptierte.