RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Nena
  • Name:
    Nena
  • Beruf:
    Sängerin
  • Geboren am:
    24. März 1960
  • Geburtsort:
    Hagen
  • Größe:
    168 cm
  • Sternzeichen:
    Widder
  • picture alliance/Geisler-Fotopress
Nena ist eine deutsche Popsängerin. Mit dem Song "99 Luftballons" erlangte sie 1983 weltweite Bekanntheit.

Die deutsche Kultsängerin Nena wurde am 24. März 1960 als Gabriele Susanne Kerner in Hagen geboren. Mit ihrer Band „Nena“ war sie in den 1980er Jahren Teil der Neuen Deutschen Welle und mehrfach in den Charts vertreten. Ihr Titel „99 Luftballons“ wurde zu einem weltweiten Erfolg. Die Sängerin und vierfache Mutter gilt als eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der deutschen Musikgeschichte und macht auch als stolze Jungoma eine gute Figur.

Bereits Ende der 70er Jahre hatte Nena einige Fernsehauftritte als Sängerin der Band „Stripes“, die jedoch zu keinem durchschlagenden Erfolg führten. Nachdem sich ihre Band „Nena“ 1987 aufgelöst hatte, widmete sich die Künstlerin ihrer Solokarriere. Dabei war das Multitalent als Sängerin, Moderatorin und Songschreiberin aktiv. Sie veröffentlichte mehrere Kinderlieder und konnte 2002 mit einer Neuauflage ihrer Songs aus den Achtzigern ein Comeback feiern. Neben zahlreichen Auszeichnungen wurde Nena unter anderem 2003 mit der Goldenen Laura als erfolgreichste Frau des Jahres ausgezeichnet und erhielt 2008 den Deutschen Kinderpreis.

In der Casting-Show „The Voice of Germany“ war sie als Jurymitglied der ersten Stunde für drei Jahre mit an Bord. Ab Ende der achtziger Jahre war Nena mit dem Schauspieler Benedict Freitag liiert, der Vater ihrer Zwillinge und ihres erstgeborenen Sohnes ist, der m Alter von elf Monaten verstarb. Mit ihrem Lebensgefährten Philip Palm hat Nena zwei weitere Kinder und kann sich zudem schon über drei Enkelkinder freuen. Die Sängerin wohnt mit ihrer Familie in Hamburg. Im März 2015 war Nena Überraschungsgast von Guido Maria Kretschmer in dem RTL-Format „Deutschlands schönste Frau“, dessen Titelsong sie geschrieben hat.