RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Natalia Wörner
  • Name:
    Natalia Wörner
  • Beruf:
    Schauspielerin
  • Geboren am:
    07. September 1967
  • Geburtsort:
    Stuttgart
  • Größe:
    177 cm
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance / Eventpress
Natalia Wörner ist eine deutsche Schauspielerin. Ihre erste Rolle im deutschen Fernsehen hatte sie in dem Film "Thea und Nat".

Natalia Wörner wurde am 7. September 1967 in Stuttgart geboren und wuchs gemeinsam mit ihrer älteren Schwester bei ihrer Mutter auf. Bereits während ihrer Schulzeit war sie als Model tätig. Nach ihrem Abitur verdiente sie sich ihren Lebensunterhalt zunächst mit dem Modeln. Von 1987 bis 1988 nahm Natalia Wörner dann Schauspielunterricht an Lee Strasbergs Actors Studio in New York. Dort war sie auch in der sogenannten Off-Off-Theaterszene aktiv.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland konnte Natalia Wörner als Schauspielerin in zahlreichen Fernsehfilmen und kleinen Serien Fuß fassen. Im Jahr 2000 erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis als "Beste Schauspielerin in einer Hauptrolle" für ihre Leistung im Krimi „Bella Block“. Für ihre Rolle in der Miniserie „Die Säulen der Erde“ wurde sie 2011 mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy ausgezeichnet. 2012 war sie in der schwäbischen Mundartkomödie "Die Kirche bleibt im Dorf" zu sehen. Darüber hinaus spielte Natalia Wörner auch die Kommissarin Jana Winter in der Krimiserie "Unter anderen Umständen". Im RTL-Historienfilm „Götz von Berlichingen“ verkörperte sie 2014 die Figur der Adelheid von Walldorf.

Nachdem Natalia Wörner 2004 Zeugin der Flutkatastrophe in Thailand geworden war, gründete sie den Verein Tsunami Direkthilfe, der Hilfsprojekte in den betroffenen Gebieten finanzierte. Darüber hinaus unterstützt sie als Botschafterin Kindernothilfen und Schutzhäuser in verschiedenen Ländern. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde die Schauspielerin 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Weitere Infos und aktuelle News über Natalia Wörner finden Sie hier bei RTL.de.