RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Mike Leon Grosch
  • Name:
    Mike Leon Grosch
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    02. November 1976
  • Geburtsort:
    Wuppertal
  • Sternzeichen:
    Skorpion
  • picture alliance/dpa
Mike Leon Grosch ist ein deutscher Pop-Sänger und Radiomoderator. In der dritten Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' wurde er Zweiter.

Der Sänger Mike Leon Grosch wurde am 2. November 1976 in Wuppertal geboren. Seine Mutter, eine Koreanerin, zog ihn allein groß. Nach dem Abitur arbeitete er im Vertrieb eines Handyanbieters. Das Singen war schon immer eine seiner größten Leidenschaften, zunächst sang er allerdings hauptsächlich an Karaoke-Abenden und bei Hochzeiten.

Die große Wende kam, als er sich 2005 bei der dritten Staffel der RTL-Sendung 'Deutschland sucht den Superstar' bewarb. Dort erreichte er im März 2006 das Finale, in welchem er aber seinem Konkurrenten Tobias Regner unterlag und von den Zuschauern auf den zweiten Platz gewählt wurde. Er erhielt einen Plattenvertrag von der Sony BMG und veröffentlichte die Singles 'Don't Let It Get You Down' und 'Confessional'. Beide stammen aus dem Album 'Absolute', das im selben Jahr erschien. Seine erste Single erreichte den ersten Platz und sein Album den zweiten Platz der deutschen Charts. Während der Zeit bei 'Deutschland sucht den Superstar' verliebte Mike Leon Grosch sich in seine Mitstreiterin Vanessa Jean Dedmon und macht ihr sogar in einer Live-Show eine romantische Liebeserklärung. Die beiden führten bis Juni 2006 eine Beziehung.

Auch in den folgenden Jahren ist Mike Leon Grosch musikalisch tätig gewesen und live aufgetreten. Zudem war er als Schauspieler im 'Tatort: Schwelbrand' zu sehen. Seine Stimme führte ihn darüber hinaus ins Radio, wo er von 2009 bis 2010 ein Volontariat bei Antenne AC, einem Aachener Radiosender, absolvierte. Anschließend arbeitete er bis Ende 2011 bei radio ffn, seit 2012 ist er bei einem Textilunternehmen tätig. 2014 heiratete Mike Leon Grosch seine Freundin, mit der er im selben Jahr eine Tochter bekam.

Weitere Informationen zu Mike Leon Grosch und seiner Zeit bei DSDS finden Sie hier bei RTL.de.