RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Lars Riedel
  • Name:
    Lars Riedel
  • Beruf:
    Sportler
  • Geboren am:
    27. Juni 1963
  • Geburtsort:
    Zwickau
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • RTL
Lars Riedel ist ein ehemaliger deutscher Diskuswerfer. Er ist Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister. 2012 tanzte er bei "Let's Dance" mit.

Lars Riedel ist ein ehemaliger deutscher Diskuswerfer, der bei den Olympischen Spielen im Jahr 1996 eine goldene und im Jahre 2000 eine silberne Medaille gewonnen hat. Er ist fünffacher Weltmeister und elffacher Deutscher Meister. Der gelernte Betonfacharbeiter wurde am 28. Juni 1967 in Zwickau geboren und wuchs im Ortsteil Thurm der benachbarten Gemeinde Mülsen auf. Lars Riedel, der von seinen Fans auch „Der Herr der Ringe“ genannt wird, startete in der DDR mit dem Leistungssport.

Im Jahr 2012 nahm Lars Riedel an der fünften Staffel von „Let’s Dance“ teil. Der Ex-Diskuswerfer und seine Tanzpartnerin Marta Arndt hatten es besonders schwer: Mit seiner Körpergröße von 1,99 Meter überragte Lars Riedel die Tänzerin um knapp zwei Köpfe. Und bei einer Schuhgröße von 47/48 war er der zierlichen Tänzerin auch stets einen (Tanz-)Schritt voraus. Das Paar belegte in der Show den fünften Platz. In Erinnerung blieb neben dem erheblichen Größenunterschied auch die witzige Slowfox-Performance als Al und Peggy Bundy zum Song „Love and Marriage“ von Frank Sinatra.

Lars Riedel ist Amateurgolfer mit einem Handicap von 11,3 und zudem Mitglied im Eagles Charity Golf Club e.V., der diverse soziale Projekte unterstützt. Mit seiner Lebensgefährtin, der Physiotherapeutin Katja Gruber, lebt der Autofan am Tegernsee. Das Paar hat zwei Töchter. Aus einer früheren Beziehung stammt zudem Sohn Robert Riedel, der den ehemaligen Diskuswerfer im August 2013 beim „Familien Duell Prominenten-Special“ unterstützte. Als persönlichen Ruhepol sieht Lars Riedel seine Kakteensammlung: Zeitweise besaß er 230 verschiedene Exemplare der stacheligen Gewächse.

Sie möchten Lars Riedel noch einmal tanzen sehen? Die „Let’s Dance“-Videos und alle Infos zu dem Olympiasieger finden Sie hier bei RTL.de.