RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Jens Riewa
  • Name:
    Jens Riewa
  • Beruf:
    Moderator
  • Geboren am:
    02. Juli 1963
  • Geburtsort:
    Lübbenau
  • Sternzeichen:
    Krebs
  • picture alliance / Eventpress
Jens Riewa ist ein deutscher Moderator und Nachrichtensprecher. Seit September 1995 moderiert er die 'Tagesschau'.

Jens Riewa wurde am 2. Juli 1963 in Lübbenau geboren. Der Brandenburger ist als Nachrichtensprecher und Moderator tätig. Bekannt wurde er unter anderem durch die 'Tagesschau'.

1982 beendete Jens Riewa die Schule mit dem Erreichen der Hochschulreife. Danach ging er zur Nationalen Volksarmee der DDR, wo er sich für drei Jahre verpflichtete. An der Verkehrshochschule in Dresden begann Jens Riewa ein Studium in der Fachrichtung 'Technologie des Bauwesen', welches er nicht abschloss. Danach absolvierte der heutige Moderator eine Fluglotsenausbildung. Es folgten eine Sprechertraining und ein anschließendes Engagement als Nachrichtensprecher bei einem Fernsehsender in der ehemaligen DDR.

Zudem ist Jens Riewa aus dieser Zeit durch Sprechertätigkeiten in Dokumentationen, Werbefilmen und Hörspielen bekannt. 1994 wurde Jens Riewa durch Dieter Thomas Heck für die Moderation der 'Deutschen Schlagerparade' verpflichtet. Er trat dabei die Nachfolge von Birgit Schrowange an. Im selben Jahr begann er, als Nachrichtensprecher für die 'Tagesschau' zu arbeiten. Auch die Präsentation des deutschen Vorentscheids des Eurovision Song Contests in den Jahren 1996 und 1997 gehört zu seinem Lebenslauf.

Sowohl Anfang 2013 als auch 2015 konnten die Fernsehzuschauer Jens Riewa bei der Verleihung des 'Ordens wider den tierischen Ernst' sehen. Dieser wurde vom Aachener Karnevalsverein vergeben. Jens Riewa moderierte im Rahmen dieser Veranstaltung zusammen mit Rolf Gerrads und Werner Pfeil.

Weitere Informationen zu Jens Riewa finden Sie hier bei RTL.de.