Archiv
Steckbrief: Ilse Aigner

-
Name:Ilse Aigner
-
Beruf:Politikerin
-
Geboren am:07. Dezember 1964
-
Geburtsort:Feldkirchen-Westerham
-
Größe:182 cm
-
Sternzeichen:Schütze
Ilse Aigner war bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie für Wohnen, Bau und Verkehr. Sie ist Präsidentin des Bayerischen Landtags und Trägerin des Bayerischen Verdienstordens.
Ilse Aigner: Kindheit, Ausbildung und Anfänge in der CSU
Ilse Aigner wurde am 7. Dezember 1964 in der oberbayerischen Gemeinde Feldkirchen-Westerham als jüngstes von vier Kindern geboren. Nach der Mittleren Reife an der Wilhelm-Leibl-Realschule in Bad Aibling begann sie 1981 eine Ausbildung zur Radio- und Fernsehtechnikerin. 1983 trat sie der Jungen Union bei. Seit 1985 ist sie Mitglied der CSU, 1987 wurde sie Mitglied der Frauen Union.Nach ihrer Lehre arbeitete Ilse Aigner zunächst im elterlichen Elektrobetrieb und bis 1994 als Elektrotechnikerin bei der EADS-Tochter Eurocopter. Seit 1995 ist Ilse Aigner Parteivorstand und CSU-Bezirksvorstand von Oberbayern. Sie war bis 1998 Mitglied des Bayerischen Landtags. Das Amt der stellvertretenden Landesvorsitzenden der Jungen Union hatte sie bis 1999 inne, bis zu diesem Zeitpunkt war sie auch Mitglied im Kreistag von Rosenheim.
Ilse Aigner: Kindheit, Ausbildung und Anfänge in der CSU
Von 1998 bis 2013 saß Ilse Aigner im Deutschen Bundestag. Dort fungierte sie bis 2002 als Schriftführerin sowie als stellvertretendes Mitglied im Petitionsausschuss und Sprecherin der CDU/CSU-Kommission 'Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements‘. 2007 wurde Ilse Aigner Präsidiumsmitglied der CSU.Ein Höhepunkt ihrer politischen Karriere folgte 2008, als sie die Nachfolge von Horst Seehofer als Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz antrat. Hierbei setzte sie sich für das Anbauverbot von gentechnisch verändertem Mais ein.
Ilse Aigner: Rückkehr in die Bayerische Landespolitik
2013 wechselte Ilse Aigner als Mitglied in den Bayerischen Landtag und wurde bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Von März bis November 2018 leitet sie das neu gebildete Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr im Kabinett von Ministerpräsident Markus Söder. Seitdem ist sie Präsidentin des Bayerischen Landtags.Alle Neuigkeiten rund um Ilse Aigner finden Sie hier auf RTL.de