RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Gunter Gabriel
  • Name:
    Gunter Gabriel
  • Beruf:
    Sänger
  • Geboren am:
    11. Juni 1942
  • Geburtsort:
    Bünde
  • Todestag:
    22. Juni 2017
  • Größe:
    190 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
  • picture alliance / BREUEL-BILD
Gunter Gabriel war ein deutscher Sänger, Komponist und Produzent. Im Januar 2016 war er Kandidat bei 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!'

Gunter Gabriel wurde am 11. Juni 1942 in Bünde/Westfalen geboren und war in Deutschland vor allem als Sänger, Komponist und Produzent bekannt. Für sich und andere Sänger schrieb Gunter Gabriel insgesamt rund 800 Songs, viele davon sind Evergreens wie 'Hey Boss, ich brauch' mehr Geld' oder 'Komm unter meine Decke'. Für seine Erfolge wurde er mit Preisen wie der Goldenen Europa und dem Berliner Kulturpreis ausgezeichnet und erhielt zahlreiche goldene Schallplatten.

Mitte der 1980er Jahre stürzte Gunter Gabriel in eine finanzielle Krise und es wurde für längere Zeit ruhig um den Sänger. 2009 feierte Gabriel mit seinem Album 'Sohn aus dem Volk' sein großes Comeback und veröffentlichte gleichzeitig die Biografie 'Wer einmal tief im Keller saß', mit der er auf Lesetour durch Deutschland ging.

2010 spielte Gunter Gabriel die Geschichte von Johnny Cash im Musical 'Hello, I'm Johnny Cash' im Berliner Renaissance-Theater nach. Gunter Gabriel hat drei Töchter und lebte zuletzt auf einem Hausboot in Hamburg und in Berlin.

Im Januar 2016 verschlug es Gunter Gabriel in den australischen Urwald: Zusammen mit elf weiteren Kandidaten zog er in der zehnten Staffel von 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' ins Dschungelcamp 2016. Nach fünf Tagen stieg er freiwillig aus der Show aus.

Am 22. Juni 2017 verstarb Gunter Gabriel in einem Krankenhaus in Hannover, nachdem er einen Tag vor seinem 75. Geburtstag gestürzt war und sich einen dreifachen Bruch des ersten Halswirbels zugezogen hatte.