RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Elli Erl
  • Name:
    Elli Erl
  • Beruf:
    Sängerin
  • Geboren am:
    25. Mai 1979
  • Geburtsort:
    Straubing
  • Größe:
    168 cm
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
  • picture alliance / Eventpress
Elli Erl ist eine deutsche Sängerin. Bekannt wurde sie als Siegerin der zweiten Staffel von 'Deutschland sucht den Superstar' im Jahr 2004.

Elisabeth 'Elli' Maria Erl wurde am 25. Mai 1979 im niederbayrischen Straubing geboren. Die Sängerin wurde durch ihren Sieg in der 2. Staffel der RTL-Show 'Deutschland sucht den Superstar' bekannt.

Elli Erl startete ihre Karriere bei der Band des Radiosenders Gong FM. Die Gruppe spielte unter dem Namen Panta Rei vorrangig Rockmusik. Die Sängerin war ebenfalls Teil der Band Last Orders, please. 2003 bewarb sie sich bei 'Deutschland sucht den Superstar' und erreichte dort im März 2004 das Finale. Elli Erl konnte sich gegen Denise Tillmanns durchsetzen und gewann die Castingshow. Mit ihrer Gewinner-Single 'This Is My Life' erreichte sie den dritten Platz der Charts.

Im Juni 2005 begann Elli Erl eine Zusammenarbeit mit dem DSDS-Jury-Mitglied Thomas M. Stein. Als ihr Manager verschaffte er ihr eine Zusammenarbeit mit DHL. Dabei performte sie ihre Single 'Get Up' exklusiv für die Mitarbeiter. Nach ihrem ersten Album 'Shout It Out', das direkt nach der zweiten Staffel von DSDS veröffentlicht wurde, brachte die Rockröhre noch drei weitere auf den Markt.

Zusätzlich war Elli Erl als Autorin aktiv und publizierte 2011 ihr erstes Buch, das den Titel 'Gecastet. Ein autobiografischer Jugendroman' trägt. Es kann auch als Unterrichtsmaterial verwendet werden und wurde daher mit großem Interesse von der Öffentlichkeit wahrgenommen. 2011 stand Elli Erl das erste Mal vor einer Klasse und arbeitete als Lehrerin für Musik, Englisch und Sport an einer Düsseldorfer Realschule. In ihrer Freizeit ist sie weiterhin als Musikerin tätig.