RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Daniel Donskoy
  • Name:
    Daniel Donskoy
  • Beruf:
    Schauspieler
  • Geboren am:
    27. Januar 1990
  • Geburtsort:
    Moskau (Russland)
  • Größe:
    190 cm
  • Sternzeichen:
    Wassermann
  • dpa bildfunk
Daniel Donskoy ist ein deutscher Schauspieler. Bei RTL spielt er die Hauptrolle in der Dramedy-Serie 'Sankt Maik'.

Daniel Donskoy wurde im Januar 1990 in Moskau geboren und verbrachte seine ersten Lebensjahre in Berlin. Mit zwölf Jahren zog er mit seiner Mutter nach Tel Aviv, wo er sein Abitur machte. 2008 kehrte er nach Berlin zurück.

Daniel Donskoy begann zunächst, Medienmanagement und Biologie zu studieren, entschied sich allerdings, sich ganz der Schauspielerei zu widmen. Im Jahr 2011 bekam er ein Stipendium für die Schauspiel- und Musicalschule Arts Educational School in London. Außerdem besuchte er ein Semester lang das New Yorker Lee Strasberg Institute.

Nach seinem Abschluss im Jahr 2014 etablierte sich Daniel Donskoy in London als Theaterschauspieler. Er übernahm unter anderem eine Rolle in Tennessee Williams' Klassiker 'The Glass Menagerie'. Außerdem trat er seither im englischen Fernsehen auf, wo er in der Historienserie 'Victoria' Alexander den Zweiten von Russland verkörperte.

Seit 2016 steht Daniel Donskoy auch in Deutschland vor der Kamera. Er war etwa in 'SOKO Köln' und 'SOKO Leipzig' zu sehen.

2018 spielt Daniel Donskoy in 'Sankt Maik' die Hauptrolle des Kleinganoven Maik Schäfer, dem durch einen Zufall das Amt des Pfarrers in der Apostelkirche Läuterberg in die Hände fällt. Schnell hat er es auf die goldene Monstranz abgesehen, mit der er sich all seiner Schulden entledigen könnte.

Neben der Schauspielerei ist Daniel Donskoy auch als Produzent in der von ihm gegründeten Firma 'Collaborative Artists' tätig. Daniel Donskoy lebt in London.

Alle aktuellen Informationen zu Daniel Donskoy finden Sie hier bei RTL.de.