RTL.de
TV
GZSZ
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Christian Wulff
  • Name:
    Christian Wulff
  • Beruf:
    Politiker
  • Geboren am:
    19. Juni 1959
  • Geburtsort:
    Osnabrück
  • Sternzeichen:
    Zwillinge
  • picture alliance / dpa
Christian Wulff von 2010 bis 2012 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er sieben Jahre lang Ministerpräsident in Niedersachsen.

Christian Wulff wurde am 19. Juni 1959 in Osnabrück geboren und ist ein deutscher Politiker (CDU). Nach seinem Abitur am Osnabrücker Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium studierte er an der Universität Osnabrück Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt.

Nach seinem Abschluss arbeitete Christian Wulff vier Jahre lang als Rechtsanwalt, bis er 1994 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Osnabrück-West in den Niedersächsischen Landtag einzog. Die Wahl zum Ministerpräsidenten von Niedersachsen im Jahr 2003 war ein weiterer wichtiger Schritt in seiner politischen Karriere. Während seiner siebenjährigen Amtszeit als Ministerpräsident setzte Christian Wulff diverse prägende Schulreformen durch, wie etwa die Abschaffung der Orientierungsstufe und das Zentralabitur nach zwölf Schuljahren.

Nachdem Horst Köhler 2010 als Bundespräsident zurückgetreten war, stellte die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP Christian Wulff als Bundespräsidentschaftskandidaten vor. Im dritten Wahlgang konnte er sich gegen seinen damaligen Gegenkandidaten Joachim Gauck durchsetzen und gewann die Wahl zum Bundespräsidenten.

Im Februar 2012 legte Christian Wulff das Amt des Bundespräsidenten nieder, nachdem die Staatsanwaltschaft Hannover die Aufhebung seiner Immunität beantragt hatte. Im Rahmen der sogenannten "Wulff-Affäre" wurde wegen Verdachts der Vorteilsannahme gegen Wulff ermittelt: Unter anderem soll Filmemacher David Groenewold Hotelkosten für eine Urlaubsreise für ihn übernommen haben. Die "Wulff-Affäre" sorgte in den Medien für viel Wirbel, auch weil immer wieder neue Vorwürfe aus seiner Zeit als niedersächsischer Ministerpräsident zu Tage kamen. Im Februar 2014 wurden Christian Wulff und David Groenewold von den Vorwürfen freigesprochen.

Seit März 2014 ist Christian Wulff als Rechtsanwalt in Hamburg tätig. Darüber hinaus arbeitet er als Berater bei dem Schweizer Immobilienunternehmen "Corestate Capital".

Alle Neuigkeiten und weitere Informationen zu Christian Wulff finden Sie bei RTL.de.