RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Steckbrief

Barbara Engel
  • Name:
    Barbara Engel
  • Beruf:
    Modedesignerin
  • Geboren am:
    17. September 1952
  • Geburtsort:
    Hamburg
  • Sternzeichen:
    Jungfrau
  • picture alliance/ BREUEL-BILD
Barbara Engel ist die Tochter des Verlegers und Rennfahrers Werner Engel. Sie war Kandidatin beim Dschungelcamp 2008 und bei 'Wild Girls' 2013.

Barbara Engel (geschiedene Herzsprung) machte sich schon früh einen Namen in der Modebranche. Sie eröffnete mit 24 Jahren einen Herrenausstatter in Hamburg, dort lernte sie auch ihren heutigen Ex-Mann Bernd Herzsprung kennen. Die beiden heirateten 1976 in Los Angeles und wurden Eltern zweier Töchter: Sara-Lena und Schauspielerin Hannah Herzsprung. Nach mehr als 30 Jahren Ehe ließ sich das Paar 2008 scheiden und Barbara nahm wieder ihren Mädchennamen an.

Nach der Scheidung verschlug es die Designerin nach Sri Lanka. Dort betreute sie nach dem Tsunami ein Projekt, das den Einwohnern zu einem besseren Lebensunterhalt verhelfen sollte und ihnen Arbeitsaufträge von deutschen Modeunternehmen vermittelte. Trotz ihres sozialen Engagements in Südostasien kehrte Barbara Engel 2011 unfreiwillig nach Deutschland zurück, weil sie nach einem schweren Unglück mehrfach operiert werden und lange Zeit in Krankenhäusern verbringen musste. Danach war sie wieder als Modedesignerin und –beraterin tätig.

Außerdem stellt Barbara Engel sich gerne den Herausforderungen verschiedener Reality-Shows: 2008 machte sie bei der dritten Staffel von 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' mit und belegte den sechsten Platz. Neben ihrer Teilnahme bei 'Das perfekte Promi-Dinner' und 'Promi Shopping Queen' zog sie 2013 mit den 'Wild Girls' ins Wüstencamp ein.