Die Spuren des verheerenden Feuers sind deutlich zu sehen. Niemand darf das Haus momentan betreten – Einsturzgefahr. Beate Stief wohnt im Nachbarhaus und wird diese Nacht wohl nie vergessen.
„Nachts, wenn ich Blaulicht sehe oder die Polizei, einen Krankenwagen oder irgendwas höre, dann kriegt man ja panische Angst. Davor habe ich Angst. Nachts wird man automatisch wach. Heute Nacht habe ich davon geträumt. Man hat die Bilder ja immer vor Augen.“
Es ist Viertel nach vier in der Nacht zu Dienstag, als der Notruf eingeht. Als die Feuerwehr kommt, sind noch Menschen im Haus, die nicht mehr alleine herauskommen.
„Also, die Besonderheit für uns war an dieser Einsatzstelle, dass wir über unseren normalen Angriffsweg, die Treppe, gar nicht vorgehen konnten. Hier stand der Bereich komplett in Flammen. Die Treppe war zerstört. Das heißt, die gesamte Menschenrettung und auch die Löschmaßnahmen mussten über Leitern erfolgen.“
Vier Menschen retten die Helfer über Leitern, einer springt in ein Rettungskissen. Für zwei Frauen und einen Mann kommt allerdings jede Hilfe zu spät. Sie können nur noch tot aus ihren Wohnungen geborgen werden.
„Die ganze Einsatzstelle war auch für unsere Kräfte psychisch gesehen sehr, sehr herausfordernd. Wir hatten heute Nacht direkt vor Ort drei Einsatzkräfte unseres Teams für psychosoziale Unterstützung und fünf Seelsorger, die sich hier um Angehörige, um Nachbarn, aber auch um Einsatzkräfte gekümmert haben.“
Doch war das wirklich ein Unfall? Unsere Reporter hören von mehreren Anwohnern einen schlimmen Verdacht: Das Feuer soll absichtlich gelegt worden sein!
„In dem Brandhaus wohnt meine Freundin. Und die hat mir erzählt, sie habe von Leuten aus dem Haus oder aus dem Nachbarhaus gehört, dass da ein Kinderwagen im Hausflur im Parterre stand. Darüber soll Benzin gekippt worden sein, und dann brannte es lichterloh.“
Die Polizei bestätigt bisher nur, dass es im betroffenen Haus einen Streit gab, zu dem sie ausrücken musste. Ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt und dieses Feuer vielleicht ein Mordanschlag war, müssen die Ermittler jetzt prüfen.