Alarm an Berufskolleg in Essen
Lehrerin durch Angriff verletzt – Tatverdächtiger festgenommen
Spezialkräfte überwältigen mutmaßlichen Angreifer!
In Essen kommt es am Freitag (5. September) im Bereich eines Berufskollegs an der Blücherstraße zu einem „größeren Polizeieinsatz”, wie die Polizei auf X mitteilt. Eine Lehrerin wird bei einem Angriff verletzt. Tatverdächtig ist ein Schüler. Nach mehreren Stunden auf der Flucht nimmt die Polizei ihn schließlich fest.
Schüler attackiert Lehrerin und verletzt sie schwer – dann flüchtet er!
Bei dem Angreifer soll es sich um einen Schüler handeln, berichtet Bild. Wie aus Sicherheitskreisen verlautete, flüchtet er vom Tatort. Am Mittag kann er schließlich im Südviertel festgenommen werden. Die Polizei habe bei der Festnahme geschossen, der mutmaßliche Täter sei verletzt worden. Er sei zuvor zweifelsfrei identifiziert worden, so die Polizei auf X.
Lese-Tipp: Mehrere Tote an österreichischem Gymnasium! Warum laufen Menschen Amok?
Die Lehrerin ist derweil durch den Rettungsdienst versorgt worden und auf dem Weg ins Krankenhaus. Laut Bild-Informationen habe der Angreifer sie mit einem Messer attackiert, die Polizei bestätigt das nicht. In Sicherheitskreisen wird davon ausgegangen, dass die Lehrerin gezielt attackiert wurde.

„Die Frau war zu jeder Zeit ansprechbar”, schilderte ein Sprecher der Feuerwehr auf dpa-Anfrage. Der Lehrerin sei eine „Stichverletzung auf Brusthöhe im Übergang zum Bauchbereich” zugefügt worden. Nach Einschätzung des Einsatzteams vor Ort schwebe sie nicht in akuter Lebensgefahr. „Eine Stichverletzung ist aber immer eine schwere Verletzung.” In der Klink werde man nun entscheiden, ob eine Operation erfolgen müsse.
Weitere Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht angegriffen. Mögliche Hintergründe der Tat sind noch unklar.
RTL liegt Video aus dem Berufskolleg vor
Die Lage vor Ort ist zunächst unübersichtlich. „Wir haben noch Schüler im Gebäude, wir haben schon Schüler, die aus dem Gebäude raus sind. Wir haben auch Polizeikräfte im Gebäude. Insofern gucken wir, dass wir die Lage schnell bereinigt bekommen, dass wir die Schüler nach und nach raus holen können”, erklärt Pascal Pettinato von der Polizei Essen am Freitagmorgen. Auf einem Video, das RTL vorliegt, sind Schüler und Polizeieinsatzkräfte im Berufskolleg zu sehen. Die zehn Sekunden lange Szene zeigt Jugendliche, die zusammen mit Spezialkräften in einem größeren Raum stehen. Viele von ihnen halten Handys in der Hand.
Polizeieinsatz an Berufskolleg in Essen – es hat rund 1.800 Schülerinnen und Schüler
Die Polizei ist auch mehrere Stunden nach den ersten Notrufen, die um 9.30 Uhr eingegangen seien, weiterhin mit starken Einsatzkräften vor Ort. Ein Sprecher der Stadt Essen sagte, es handele sich um ein städtisches Berufskolleg mit rund 1.780 Schülerinnen und Schülern. Die Schule selbst äußerte sich nicht. Laut Homepage handelt es sich um ein Berufskolleg mit Bildungsangeboten in den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen. (lha)
Verwendete Quellen: Polizei Essen auf X, eigene Recherche, Bild, dpa