„Man fühlt sich teilweise erpresst”

Gar nicht so glaubwürdig, wie viele denken? Das miese Geschäft mit Google-Bewertungen

von Tobias Deckert und Svenja Hoffmann

Gut bewertet, kommt gut an!
Ob Restaurant, Online-Shop oder Autowerkstatt – bei vielen wird ein Dienstleister vor dem ersten Besuch erst mal gegoogelt und anhand der Google-Bewertungen entschieden: Top oder Flop. Doch der Fall von Kfz-Mechaniker Michael Dittmar wirft die Frage auf: Kann man sich auf die Sterne in der Suchmaschine überhaupt verlassen?

Plötzlich schlechte Google-Bewertungen – und Firmen, die sie löschen wollen

Michael Dittmar ist Inhaber einer Kfz-Werkstatt. Als Dienstleister ist er auf positive Bewertungen im Internet angewiesen. Doch vor Kurzem findet er auf Google eine Ein-Sterne-Bewertung über sein Unternehmen – von einem angeblichen Kunden, den er jedoch nie bedient habe. „Der war nie Kunde bei uns. [...] Ich kann den Vorgang überhaupt nicht nachvollziehen”, versichert uns Michael Dittmar.

Und dann wird es noch kurioser. Plötzlich erhält der Kfz-Meister Anrufe und Briefe von Firmen, die anbieten, seine schlechten Google-Bewertungen für ihn zu löschen – gegen Geld, versteht sich.

Lese-Tipp: Schon hunderte Google-Bewertungen vor Restaurant-Eröffnung – wie kann das sein?

„Der erst Gedanke, den man kriegt, ist natürlich, die haben die Bewertung geschrieben und schreiben mich dann nach kurzer Zeit an und sagen, wir machen sie dir wieder weg”, schildert uns Michael Dittmar seine Vermutung. „Man fühlt sich teilweise erpresst.”

Und genau dieser Vermutung wollten wir nachgehen. Stimmt es wirklich, dass Dienstleister mit schlechten Google-Bewertungen erpresst werden?

Löscht Google seriöse Negativ-Bewertungen?

Während unserer Recherche fällt uns aber noch etwas anderes auf: Immer wieder stoßen wir bei Google auf Texte, in denen sich Kunden darüber beschweren, dass ihre negativen Bewertungen gelöscht wurden. Es wirkt so, als würden auch seriöse Negativ-Bewertungen von echten Kunden entfernt, um ein Unternehmen besser dastehen zu lassen.

Wir merken schnell: Rund um Google-Bewertungen hat sich in den letzten Jahren ein riesengroßes Netz aus Firmen gesponnen. Kommen wir an diejenigen heran, die die Sterne von Unternehmen zu manipulieren scheinen? Und was sagt Google selbst zu alldem? Die ganze Recherche gibt’s im Video oben.